Forum

Lumia 650 - Zugriff auf Speicher via USB  

  RSS
Stefan
(@stefan)
Mitglied

Hallo,

ich habe ein Lumia 650. Nun versuche ich dieses via USB mit dem PC zu verbinden. Via MTP sollte man doch dabei auf die interne/externe Speicherkarte zugriefen können. Dies ist mir aber weder unter Windows 7 noch unter Windows 7 möglich.

In den Einstellungen des Handys hab ich schon mit den USB-Einstellungen gespielt und auch im Dialog bestätigt das ich den Zugriff via USB zulassen will. Ebenso hab ich die verschlüsselung mal testweise aus bzw. an geschaltet.

Muss man irgendwelche Treiber installieren?

Danke.

 

P.S.: Kann man die Suche in diesem Forum so einstellen das auch 3-Buchstaben-Wörter als Suche zugelassen werden? So könnte man nach USB, NFC, MTP, ... suchen.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 13. Juni 2016 10:42
Tobias
(@schaui)
Erfahrenes Mitglied

Siehst di dein Lumia 650 im Arbeitsplatz?

Wird nicht mit Laufwerkbuchstaben aufgelistet.

Bei meinem 950er muss ich, wenn ich auf das Lumia 950 doppelklicke und es leer ist, das Handy entsperren und schon sehe ich den internen Speicher sowie meine Speicherkarte.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 14. Juni 2016 14:53
Benski
(@benski)
Famed Member

P.S.: Kann man die Suche in diesem Forum so einstellen das auch 3-Buchstaben-Wörter als Suche zugelassen werden? So könnte man nach USB, NFC, MTP, ... suchen.  

Nein, kann man leider nicht Cry

Aber, ein Wechsel auf eine neue, bedienerfreundlichere Forensoftware ist bereits in Planung/Arbeit.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 14. Juni 2016 20:57
Sigi
 Sigi
(@sigi)
Famed Member

Stefan sagt
Dies ist mir aber weder unter Windows 7 noch unter Windows 7 möglich.

Ähm, hast du dich verschrieben? Hast du an zwei Windows7 PCs getestet? Prinzipiell sei noch erwähnt, dass das Smartphone nach dem Anschießen des USB-Kabels einmal kurz freigeschalten werden muss. Also der PIN im Sperrbildschirm muss eingegeben werden, sofern besagter eingerichtet ist.

Was ist "MTP?

Unter Windows10 benötigst du keine Treiber. Unter Windows7: Ja, da wurden bei WindowsPhones mit WP8 Treiber benötigt. Diese wurden meist mit dem Synchronisierungstool von Microsoft mitinstalliert oder konnten manuell installiert werden. Wird bei dir im Gerätemanager denn das Handy oder ein Eintrag mit Fehler angezeigt?

Unter folgenden -> Eintrag <- wird man auf den Microsoft Update-Katalog verwiesen. Dort findet man unter "windows phone winusb" bzw. "Windows Phone - Other hardware - WinUsb Device" den gesuchten Treiber. Dort wird auch erklärt, wie man den Treiber installiert. -> Direkt Link <-
Der Treiber selbst ist mittlerweile nicht mehr so einfach zu finden. Bei mir funktioniert z.B. der Update-Katalog im IE nicht korrekt... Auf der Seite "Microchip.com" habe ich ihn noch auf die Schnelle gefunden. Aber ohne Gewähr und auf eigene Verantwortung!! -> Download Treiber für WindowPhone mit Windows7 <-

Viel Erfolg

AntwortZitat
Veröffentlicht : 17. Juni 2016 0:41
Sigi
 Sigi
(@sigi)
Famed Member

Ah, unter -> dieser Seite von MS <- habe ich noch einen Link zum Syncronisierungstool gefunden.

Es nennt sich: -> Windows Phone app for desktop <- bzw. auf deutsch: "Windows Phone-App für Desktop" oder "Windows Phone-Desktopanwendung".

Beschreibung des Tools: "The Windows Phone app for desktop lets you sync music, podcasts, photos, and videos between your phone and your Windows 10, Windows 8.1, Windows 8, or Windows 7 PC as well as add ringtones to your phone. You can also choose to sync with your Windows Libraries or with iTunes."

Meines Wissens wird der Treiber mit diesem Tool mitinstalliert. Auch hier ohne Gewähr und auf eigene Verantwortung!!

Unter Windows 10, 8.1 oder Windows RT reicht vielleicht ein Blick in die App-Liste nach "Begleiter für Telefon":

https://apps.microsoft.com/windows/en-US/app/windows-phone/0e0fbaf6-fd99-4046-b494-9ce469ae3009

 

Noch mehr Erfolg Wink

AntwortZitat
Veröffentlicht : 17. Juni 2016 0:56
Stefan
(@stefan)
Mitglied

Sigi sagt
Ähm, hast du dich verschrieben? Hast du an zwei Windows7 PCs getestet?

Sorry, hab mich verschrieben. Meine Windows 7 und Windows 10.

Prinzipiell sei noch erwähnt, dass das Smartphone nach dem Anschießen des USB-Kabels einmal kurz freigeschalten werden muss. Also der PIN im Sperrbildschirm muss eingegeben werden, sofern besagter eingerichtet ist.

Am Windows 10 Rechner probiert. Das Hany auch im entsperrten Zustand angeschlossen. Keine Besserung. Was mich wundert: Ich habe 3 Androids-Handy, alle auf MTP eingestellt, an den PCs getestet. Da funktioniert es ohne Probleme. Das Handy taucht unter Arbeitsplatz auf. Unter "Geräte & Drucker" (Windows 7) taucht das Lumia auf. Dort wird aber ein Problem mit dem Treiber angezeigt. Ist MTP nicht gleich MTP bei den verschiedenen Handys? Unter Windows 10 taucht, soweit ich mich erinnern kann, das Lumia auch unter den Geräten auf. Dort muss ich aber nochmal genauer testen.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 17. Juni 2016 13:19
Sigi
 Sigi
(@sigi)
Famed Member

Ah, du meinst mit MTP das Media Transfer Protocol.

Vorweg, ich habe kein Android-Smartphone.

Bei meinem Lumia musste ich nie irgendeinen Modus wählen, darum ist mir das MTP auch völlig unbekannt gewesen. Wie gesagt, unter Windows7 wirst du den oben genannten Treiber brauchen. Unter Windows 10 sollte ein W10M-Smartphone dennoch direkt erkannt werden. Vielleicht gibt es da tatsächlich einen Twist mit den anderen Handys.

Das Lumia taucht bei mir im Arbeitsplatz unter "Dieser Computer" mit Zugriff auf die internen Speicher, im GeräteManager unter "Tragbare Geräte" und in den Einstellungen unter "Geräte" -> "Angeschlossene Geräte" auf.

Versuche einmal auf dem Windows10-PC den Treiber im GeräteManager zu deinstallieren. Alle Handys aber vorher abstecken. Danach PC Neustarten und dann das W10M-Gerät anstecken. Installiert er dann selbstständig einen Treiber oder muss man nachhelfen?

AntwortZitat
Veröffentlicht : 18. Juni 2016 15:26
Share:

Melde dich hier mit deinen Benutzerdaten an

Registriere dich hier für WindowsUnited

Passwort zurücksetzen

Bitte gebe Email oder Nutzername ein, um dein Passwort zurückzusetzen.

  
Arbeitet

Bitte Anmelden oder Registrieren