Lumia 640 Tastatur langsam | Lumia Forum | Forum

Avatar

Denke über eine Registrierung nach
Gast

sp_LogInOut Login sp_Registration Registrieren
Bist du ein Mensch? 2   +   5   =  

Registrieren | Passwort vergessen?
Erweiterte Suche

— Forumbereich —




— Übereinstimmung —





— Forum Optionen —





Minimale Suchwortlänge beträgt 3 Zeichen - die maximale 84

sp_Feed sp_TopicIcon
Lumia 640 Tastatur langsam
Keine Berechtigung um zu posten
7. Januar 2016
17:56
Avatar
XFX-Freak
Neues Mitglied
Mitglied
Forenbeiträge: 2
Mitglied seit:
26. Dezember 2015
sp_UserOfflineSmall Offline

Hallo zusammen,

bin vor kurzem zum Ausprobieren von Win 10 Mobile auf ein Lumia 640 gewechselt. Bin auch super begeistert, habe aber folgendes Problem:

Beim Schreiben (egal ob in einem Messenger oder im System, im Browser oder Bing Suche) reagiert die Tastatur und alles was damit zusammen hängt unglaublich langsam. Manche Eingaben „verschluckt“ das System schlicht, also es fehlen Buchstaben. Es ist auch egal ob ich jeden Buchstaben eintippe oder das „Wischen“ verwende. Die „Autokorrektur“ hängt entsprechend auch endlos hinterher/funktioniert gar nicht.
(Zur Einordnung: Bin SwiftKey auf einem LG G3 gewohnt und da kann man nunmal „alles“ eintippen so schnell man will und es kommt das raus was man haben will 😀 )

Meine Fragen:
Liegt das eventuell am Gerät (Lumia 640 LTE Single SIM)? Ist hier die Hardware zu schwach um beim normal schnellen Schreiben mit 2 Daumen hinterher zu kommen? Liegt es eventuell am Touchscreen (nicht empfindlich genug)?
Oder ist das Problem im Build 10586.36 bekannt und ich habe es nur noch nicht gesehen/nichts dazu gefunden?
Kennt jemand das Problem und/oder weiß eine Lösung?

Dass die Hardware zu schwach sein soll kann ich mir kaum vorstellen, da das System ja sonst wunderbar läuft (natürlich nicht überragend schnell und flüssig, aber es ist eben ein Einsteigergerät). Auch habe ich hierzu schlicht nichts gefunden, was dann schon stutzig macht.

Ach und es geht hier nicht wie in einem anderen Thema um die Benutzung mit Handschuhen, sondern ganz normal bei Zimmertemperatur mit den Fingern!

Vielen Dank im Voraus für alle Antworten!

Gruß
Torsten

 

EDIT: Doch noch was gefunden.
http://answers.microsoft.com/e…..110?auth=1
Wohl leider kein ALLZU weit verbreitetes Problem…

15. Januar 2016
0:43
Avatar
Sigi
Moderator
Mitglied

Moderator
Forenbeiträge: 560
Mitglied seit:
28. Juni 2015
sp_UserOfflineSmall Offline

Das Problem kenne ich so jetzt nicht persönlich. Solche Probleme sollen angeblich die sehr frühen Builds von W10M gehabt haben.

Vielleicht einmal versuchen, die Sprachpakete zu deinstallieren (auf Englisch wechseln, Deutsche Tastaturpakete löschen, Smartphone neustarten, auf Deutsch einstellen, Deutsche Sprachpakete runterladen, Einstellungen zur Tastatur erst nur sehr sparsam vornehmen, also alles was Leistung benötigt deaktivieren, Neustart des Smartphones).
Ist es dann besser?

Gruß Sigi

  /______o______/
  |OO≡[ ][ ]≡OO|/
‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾
Front meines KFZs: BMW 5er E34 BJ1992 | Arg viele gibt es nicht mehr! Wer sie sieht, ist auf Winken herzlich eingeladen ;-)

15. Januar 2016
13:02
Avatar
XFX-Freak
Neues Mitglied
Mitglied
Forenbeiträge: 2
Mitglied seit:
26. Dezember 2015
sp_UserOfflineSmall Offline

Danke für die Antwort! Besser spät als nie 😀

Ich habe im Anschluss an die Frage hier noch einiges ausprobiert: Tastatureinstellungen zurücksetzen, Sprachen deinstallieren/deaktivieren, Phone zurücksetzen, Phone auf Win8.1 zurück und Win10 neu runtergeladen und gefühlte 1000 Neustarts…

Leider hat nichts davon geholfen. Selbst bei quasi frisch aufgesetztem System direkt nach dem Win10 Upgrade lagt die Tastatur und alles was damit zusammenhängt für meine Begriffe grausam.

Schlussendlich habe ich das Phone zurück geschickt (war zum Glück von Amazon) und warte jetzt bis Win 10 Mobile endgültig released ist. Vielleicht lege ich mir dann auch ein leistungsstärkeres Phone zu. Beim 640 hatte ich von Anfang an Bedenken. Jedes Mal wenn ich „Windows“ und „1GB RAM“ lese, habe ich ein sehr ungutes Gefühl… auch wenn es das neunte ist, es ist immer noch Windows 😀

Also nochmal vielen Dank für die Antwort, aber das Problem hat sich für mich erledigt 😉 

LG
Torsten

Zeitzone des Forums: Europe/Berlin

Am meisten Mitglieder online: 388

Zurzeit Online:
25 Gast/Gäste

Momentan betrachten diese Seite:
2 Gast/Gäste

Top Autoren:

D3f3kt: 294

STP: 68

LinusWP: 65

MichaG: 58

Morbus86: 50

Abdullah: 48

Lightspeed: 43

Marcel: 42

Elektroenchen: 39

Tobias: 39

Mitgliederstatistiken

Gastbeiträge: 4

Mitglieder: 6975

Moderatoren: 3

Administratoren: 3

Forumsstatistiken

Gruppen: 4

Foren: 23

Themen: 1143

Beiträge: 4653

Neuste Mitglieder:

pmk2561, lingdong369, h4ze, marvin01, fgda15616991339, marknote, tensor, zubenubi, lion2507, 19fjj49

Moderatoren: Leonard Klint: 53, Sigi: 560, Ulrich B.: 204

Administratoren: : 142, Königsstein: 48, Benski: 655