Forum

Lumia 640 DS - Kein Internetzugriff über WLAN  

  RSS
Nelrid
(@nelrid)
Mitglied

Hallo allerseits,

Ich hab seit gestern ein sehr nerviges Problem mit meinem Lumia 640 DS. Es stellt keinen Internetzugriff mehr auf das Wlan her.

Der Fehler kam plötzlich, ohne das etwas am Handy oder am WLAN bzw Router verändert wurde. Das 640DS meiner Verlobten und auch andere Geräte hingegen haben keinerlei Probleme, weswegen der Router als Fehlerquelle schonmal ausgeschlossen werden kann.

Habe es bereits sowohl mit einem Reset über die Einstellungen, einem Soft-Reset als auch einem Hard-Reset per Tastenkombination versucht, was allerdings ohne Erfolg blieb.

Das einzige ungewöhnliche das mit aufgefallen ist: Wenn ich mir die Details des Wlans anschaue, steht bei IP-Adresse "169.254.26.247", bei meiner Verlobten hingegen steht eine Adresse mit 192.168.X.X . Ich denke mal, dass da der Fehler liegt, konnte aber keinerlei Einstellungsmöglichkeit finden, um die IP Adresse zu verändern.

Hab allerdings kein zweites WLAN zur verfügung, um zu testen, ob das ein generelles Problem ist, oder ob es nur dieses eine WLAN betrifft.

Gibt es jemanden hier, der schonmal das gleiche Problem hatte und mir eine Lösung verraten könnte? Würde mich sehr freuen, wenn dem so wäre 😀

AntwortZitat
Veröffentlicht : 16. September 2016 19:52
Sigi
 Sigi
(@sigi)
Famed Member

Ja, das ist leider das Problem, dass man die IP nicht direkt einstellen kann. Das nervt mich schon, seit dem ich mein Lumia habe...

Wie hast du denn deinen DHCP-Server im Accesspoint/WLAN-Router konfiguriert? Hast du genug IP-Adressen für alle Geräte zur Verfügung gestellt? Ist die Ablaufzeit für die vergebenen Adressen auf eine möglichst lange Zeit eingestellt? Ich tippe auf die abgelaufene Zeit, das Handy hat sich versucht eine neue IP geben zu lassen und dabei ist etwas schief gelaufen. Das doofe ist, dass sich scheinbar manche Accesspoints/Router, obwohl die IP-Adresse für eine korrekte Internetverbindung nicht gehen kann, scheinbar trotzdem dann dem Handy immer wieder diese Nummern automatisch zuteilt, bis die Speicherzeit wieder abgelaufen ist...

In dem Fall in die Einstellungen des Accesspoints/Router gehen und das Smartphone aus der "WLAN-Liste" werfen und die gespeicherten Daten für das WLAN auf dem Lumia bei deaktiviertem WLAN löschen und danach alles neu konfigurieren. Am besten wenn alle anderen Geräte ebenfalls im WLAN angemeldet sind, damit auch ganz sicher keine gleiche IP vergeben wird. Ich bin da leider auch kein Experte, aber zumindest hat es bei mir so aus dem Gedächtnis vor einem halben Jahr geklappt.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 17. September 2016 1:41
icet
 icet
(@icet)
Neues Mitglied

Wegschmeißen, neu kaufenWink https://www.toppreise.ch/prod_399747.html  

AntwortZitat
Veröffentlicht : 17. September 2016 1:49
Nelrid
(@nelrid)
Mitglied

Neu kaufen werde ich es sicher nicht, da ich momentan nicht so wirklich das Geld für ein neues Gerät hätte.

Das mit den Router Einstellungen hab ich mal geschaut, aber das einzige zum DHCP das ich finden konnte war eine Liste der verbundenen Geräte, und da taucht mein Handy garnicht erst auf.

Und auch sonst sind die Einstellungsmöglichkeiten bei dem Router (Unitymedia Gerät) doch etwas mager... 

Ebenso kann ich mit dem Handy auch nicht in die Router Einstellungen via IP-Adresse im Browser eingeben.

 

Heute Abend hab ich dann aber mal ein anderes WLAN zur Verfügung um zu testen, wie sich mein Handy da verhält

AntwortZitat
Veröffentlicht : 17. September 2016 10:07
Share:

Melde dich hier mit deinen Benutzerdaten an

Registriere dich hier für WindowsUnited

Passwort zurücksetzen

Bitte gebe Email oder Nutzername ein, um dein Passwort zurückzusetzen.

  
Arbeitet

Bitte Anmelden oder Registrieren