Forum

Lumia 535 - 3,5mm Klinke Buchse reinigen, wie?  

  RSS
cathulhu
(@cathulhu)
Mitglied

Ich habe seit kurzem das Problem, dass ich mit meinem Lumia unterwegs keine Musik mehr hören kann. Die Wiedergabe startet gar nicht erst, oder bricht nach wenigen Sekunden ab.

Ich gehe derzeit davon aus, dass die Anschlussbuchse verunreinigt ist. Die Kopfhörer selbst funktionieren an anderen Geräten einwandfrei.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 30. Mai 2017 14:36
Benski
(@benski)
Famed Member

könnte auch Sofwarebedingt sein...

wenn es an dem Klinkenkenstecker liegen sollte:
kannst du ihn denn problemlos und ohne wiederstand in den Kopfhörereingang stecken?

wenn es doch an der Software liegt:
hat deine Musik App in letzter Zeit Updates erhalten bzw gibt es Updates? Alternativ lösche mal die App und installier sie neu.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 30. Mai 2017 16:32
Ulrich B.
(@ulrich-b)
Forum Legende

Hallo cathulhu,

Hast du schon mal einen anderen Kopfhörer benutzt? Besteht dann das selbe Problem? Rastet der Stift auch richtig ein?

Optional könntest du versuchen die Kopfhörerbuchse mit etwas Kontaktspray zu reinigen. Aber hierbei gilt die Devise, weniger ist mehr! Evtl. liegt auch ein Hardwaredefekt vor. Das lässt sich allerdings nur schwer feststellen.

Gruß

AntwortZitat
Veröffentlicht : 30. Mai 2017 17:56
cathulhu
(@cathulhu)
Mitglied

Da es unabhängig von der App geschieht, was ich gleich hätte erwähnen können, gehe ich nicht von einem Softwareproblem aus. Ohne Kopfhörer funktioniert Audiowiedergabe problemlos.

Leider habe ich kein zweites Paar zum testen, aber da meine derzeitigen an anderen Geräten einwandfrei funktionieren sehe ich das Problem nicht in den Kopfhörern.

Ja, die Kopfhörer rasten gut ein und es gibt keine Probleme beim ein- oder ausstecken. Ich sehe eher das Problem in einer Verunreinigung, von daher meine Frage.

Versucht habe ich bereits Druckluftspray und einen Pinsel, leider mit eher eingeschränktem Erfolg.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 31. Mai 2017 11:36
Ulrich B.
(@ulrich-b)
Forum Legende

Hallo cathulhu,

es gibt speziellen Elektroreiniger(nicht leitend). Der ist allerdings recht teuer. Das wäre erst einmal ein Versuch. Danach mit etwas Kontaktspray nachreinigen. Aber nicht zu viel.

Ebenso kann natürlich auch ein defekt an der Kopfhörerbuchse vorliegen. Daher der Versuch mit einem zweiten paar Kopfhörern. Sollte nach dem reinigen der Fehler auch mit dem zweiten paar Kopfhörer auftreten, dann würde ich von einem defekt der Buchse ausgehen. Ist halt immer schwierig! Und die Buchse ist halt auch sehr klein, kommt man schlecht heran....

Gruß

AntwortZitat
Veröffentlicht : 31. Mai 2017 13:01
Sigi
 Sigi
(@sigi)
Famed Member

cathulhu sagt
...Kopfhörer selbst funktionieren an anderen Geräten einwandfrei. ...

Was sind denn "andere" Geräte? Und welches Kopfhörer-Modell nutzt du? Ist es wirklich ein Kopfhörer oder doch ein Headset?

Es gibt unter den 3,5mm Buchsen unterschiedliche Kodierungen. Heißt nicht jedes Gerät passt mit jedem Kopfhörer zusammen. Android-Geräte sollten eigentlich für WindowsPhones kein Problem sein, aber iPhone- oder iPod-Headsets können eventuell nicht funktionieren (Mikrofon und Masse sind vertauscht). Vielleicht liegt es hier einfach nur an einer Inkompatibilität.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 31. Mai 2017 23:37
Share:

Melde dich hier mit deinen Benutzerdaten an

Registriere dich hier für WindowsUnited

Passwort zurücksetzen

Bitte gebe Email oder Nutzername ein, um dein Passwort zurückzusetzen.

  
Arbeitet

Bitte Anmelden oder Registrieren