Forum

Frage zu Lumia Kamera und Panorama-Funktion  

  RSS
Lightspeed
(@lightspeed)
Erfahrenes Mitglied

Hallo Forum,

 

mein Lumia 640 DS ist kaputt gegangen - was habe ich mir gekauft? Ein Lumia 640 DS ;-). Überzeugt bin ich also ... aaaber:

Beim Einrichten meines neuen Phones habe ich irgendeine Einstellung erwischt, die jetzt beim Fotografieren kleine animierte Fotosequenzen aus meinen Bildern macht? Was ist das? Ich habe alles durchsucht. Nichts gefunden. Jedes Foto wird sozusagen als Mini-Animation abgelegt. Ein Schnappschuss-Fotografieren somit unmöglich. Irgendeine Smartphone-Funktion, die ich nicht kenne? It's no bug, it's a feature, oder?

Zweite Frage: Ich komme vom iPhone 4s. Panorama-Fotos sind damit leicht und intuitiv. Die Lumia-Panorama-Funktion ist entweder eine Katastrophe oder ich blick's nicht. (hoffe letzteres). Ich starte die Panorama-Funktion, ziehe mit dem Handy langsam meinen Pfad - zack, gibt es eine Meldung ich soll zum letzten Punkt zurückkehren. Ich kehre zurück, Abbruch des ganzen. Egal wie genau oder langsam ich die Kamera beim Start ziehe - ständig belehrt mich die Software, ich müsse jetzt zurück zum Ausgangspunkt, wo ich dann deckungsgleich mit dem letzten Startpunkt alles übereinanderbringene muss, bis es weiter geht. Ist das immer so? Wenden, dann wäre Apples Lösung meilenweit komfortabler und sicherer ... ist nicht so, oder?

Bester Gruß

 

Lightspeed

AntwortZitat
Veröffentlicht : 7. Oktober 2015 17:27
Lightspeed
(@lightspeed)
Erfahrenes Mitglied

OK - Stichwort living images. Hab's gefunden. Aber wo kann ich das ausschalten? Ich habe jetzt einfach mal beherzt das Creative Studio Beta deinstalliert. Jetzt ist Ruhe damit. Fotos werden wieder normal.

Aber ehrlich ... die Fotoanwendungen auf Windows Phone sind ein Kuddelmuddel. Es gibt für jeden Zweck eine eigene App, davon dann auch mal eben ne Beta und wenn das noch nicht reicht, verstecken sich die Funktionen in Menüs außerhalb jeder Intuition. Mein frisches 640er hat standardmäßig sieben Lumia-Apps installiert!

Sieben! Ohne die Creative Studio Beta.

Wird das unter Windows 10 besser? Einer für alle? Und die Panorama-Funktion?

Und wenn wir schon dabei sind - in den Einstellungen unter Foto habe ich gefunden, man könne die zuständige App für die Kamera von Lumia Camera auf Microsoft Kamera wechseln. Himmel! Was ist das denn?

 

Ihr seht - ich bin verwirrt.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 7. Oktober 2015 18:02
Sigi
 Sigi
(@sigi)
Famed Member

Hallo Lightspeed,

OK, das sind aber viele Fragen. Gehen wir es an 😉

1) Mein Lumia macht gerade Datensicherung, darum will ich nicht die Apps aufrufen. Aus dem Gedächtnis weis ich aber, dass die Funktion, die du "living images" nennst in Deutsch "lebende Bilder" heißt (oh Wunder 😉 und du genau diese Funktion in den Kamera-Apps selbst ausschalten kannst. Aber wieso willst du dieses tolle Feature ausschalten, jetzt wo Apple die Funktion neu erfunden hat? Diese lebenden Bilder werden aber von MS/Nokia noch in zwei Dateien angelegt. Heißt wenn du die zugehörige Zusatzdatei löscht, geben die Foto Apps die Bewegungen auch nicht mehr wieder und du hast nur noch eine normale JPG-Datei wie gehabt.

2) Panorama: "...ziehe mit dem Handy langsam meinen Pfad – zack, gibt es eine Meldung ich soll zum letzten Punkt zurückkehren. ..." Jap, so wie du es machst ist es genau falsch. Die App ist darauf ausgelegt, dass die Kamera um ihre eigene Achse gedreht wird. Damit ist nicht deine Körperachse gemeint. Sprich stell dir unter der Kamera ein Stativ vor, so wie es früher auch von den Profifotographen verwendet wurde. Nimm das Smartphone mit zwei Fingern einer Hand: z.B. Zeigefinger über der Kameralinse am Smartphonerand und Daumen am unteren Rand. Das ist die Achse. Diese Achse möglichst still halten. Mit der zweiten Hand drehst du das Handy um diese Achse. Langsam und mit Geduld habe ich schon sehr tolle Panoramas in meinem Urlaub hinbekommen.

WP_20150831_19_37_26_Panorama4.jpg

 

Wieso nutzt du eigentlich "Creative Studio beta"? Ich meine, die gibt es auch ohne Beta-Status, oder täusche ich mich da?

3) Ja, unter Win10M wird es nur noch eine Kamera-App geben. Ob diese aber wirklich alle jetzigen Funktionen der WP8.1 Apps integriert haben wird, weis ich auch nicht. Hier sind die Preview-Nutzer hier im Forum gefragt 😉

4) Da du die Funktion "zuständige App für die Kamera" auswählen kannst, gehe ich davon aus, dass du einen Hardwarebutton außen an deinem Smartphone hast, mit dem du Bilder "schießen" kannst, oder? Mit der genannten Funktion kannst du auswählen, welche App deine Bilder machen soll, wenn du diesen Knopf betätigst. Hier musst du selber entscheiden, welche App dir mehr zusagt. Die Lumia-Kamera App ist besser für Schnappschüsse geeignet, da die App schneller startet und betriebsbereit ist, dafür macht die Microsoft-Kamera App schönere Bilder. Das ist zumindest meine Erfahrung. Ich mache meine Bilder übrigens viel lieber mit "Sight". Auf Sight bin ich hier im Forum von einem User aufmerksam gemacht worden. Seitdem nutze ich nur noch diese App 😉

Beste Grüße und viel Erfolg beim Bilder schießen.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 11. Oktober 2015 20:06
Sigi
 Sigi
(@sigi)
Famed Member

EDIT zu 4): Ich habe gerade im Internet nachgesehen. Demnach hat das Lumia 640 keine Kamerataste in Hardware. Ich weis gerade nicht wieso du die Funktion anwählen kannst...

AntwortZitat
Veröffentlicht : 11. Oktober 2015 20:20
Fumo
 Fumo
(@fumo)
Bekanntes Mitglied

Sigi sagt
EDIT zu 4): Ich habe gerade im Internet nachgesehen. Demnach hat das Lumia 640 keine Kamerataste in Hardware. Ich weis gerade nicht wieso du die Funktion anwählen kannst...

Wegen den Shortcut im Notification Center.

Und so wie es bisher gibt es noch keine Anzeichen auf einen Ersatz für die Panorama App kommen wird, Photosynth wird leider auch eingestellt 🙁 .

AntwortZitat
Veröffentlicht : 12. Oktober 2015 13:33
Lightspeed
(@lightspeed)
Erfahrenes Mitglied

Hi Sigi und besten Dank für Deine Mühe rund um mein Problem.

Ja ok. Jetzt weiss ich, wie ich mit der Panorama-App umgehe. Beim iPhone lief das anders, aber so ist es auch prima.

Die Beta war auf meinem neu gekauften 640, ich schwöre es. Ich habe das alte 640 zurückgesetzt und abgemeldet und das neue per Backup wieder in meins verwandelt. Zack. Da wars. Runtergeladen hatte ich es nie.

Sight schaue ich mir auf jeden Fall an. Eigentlich nett hier bei Euch, wenn nur mehr los wäre ... 😉 Eine Frage hab ich auch noch, aber dafür mach ich lieber einen neuen Thread auf. 

Schönen Tag allen

AntwortZitat
Veröffentlicht : 12. Oktober 2015 23:21
Share:

Melde dich hier mit deinen Benutzerdaten an

Registriere dich hier für WindowsUnited

Passwort zurücksetzen

Bitte gebe Email oder Nutzername ein, um dein Passwort zurückzusetzen.

  
Arbeitet

Bitte Anmelden oder Registrieren