Forum

650 vs. 930 vs. 950  

RSS
Jakker
(@jakker)
Erfahrenes Mitglied

Hallo Gemeinde,

ich soll einem Freund Windows-mobil nahe bringen und benötige von Euch ein paar Tipps, welches Telefon empfehlenswert ist.

Selbst habe ich zweimal das 930 (1x Threshold xxx.242, 1x 8.1), das 650; ist ein nettes Teil allerdings scheint es mit dem kleinen Prozessor etwas überfordert (FW-Update?? und dann rennt es?), das 950 kenne ich nur vom begrabschen beim Roten Markt (seit zwei Wochen erst verfügbar) und kann wenig dazu sagen.

Alle drei haben ihre Schwächen und Stärken,

das 650 günstig und mit SD-Karte erweiterbar aber etwas untermotorisiert, Kamera Allerweltsware, QI fehlt

das 930, solide Nokiaqualität, schnell, tolle Kamera, kein Speicher erweiterbar und preislich (noch) zu nahe am 950, QI vorhanden

das 950, Gehäuse wirkt etwas billig, tolle Kamera, Mozo-Cover erhöht den Preis deutlich, SD-Karte, kein FM-Radio, QI vorhanden

Der User verwendet nur die bekannten Standard-Apps, keine aufwendigen Spiele etc. ist aber Fotonarr.

Was meint Ihr?? Ist das 650 mit neuer FW deutlich besser, flüssiger und damit empfehlenswert trotz fehlendem QI, reicht die Kamera?

Oder doch besser das solide Nokia 930 und mit Speicher haushalten?

Oder gleich das 950 und mit Mozo-Cover pimpen?

Das 950 XL scheidet wegen der Größe ebenso aus, wie die Third-Party-Geräte (wenn schon, denn schon)

Würde mich über Eure Ansichten sehr freuen!

Gruss Jakker

AntwortZitat
Veröffentlicht : 4. Mai 2016 20:32
Sigi
 Sigi
(@sigi)
Famed Member

Oha, schwierig zu beantworten. Ich würde an deiner Stelle ihm nicht ein Phonemodell vor die Nase werfen, sondern genau wie du es hier schon richtig machst ihm die Vor- und Nachteile der Geräte aufzeigen. Ich kann hier nicht beurteilen, wie weit dein Freund ein Photonarr ist. Ist er extrem, wird er um das L950 nicht drum rum kommen, ist er nicht ganz so extrem, dann wird er sich über den Preis beschweren. Vom L930 hört man immer wieder was von Microfonproblemen unter W10M. Aber das kenne ich persönlich nicht. Ich denke, dieses Vorgehen wäre ehrlich, denn unter Android oder iOS wird es den Usern nicht anders gehen. Das perfekte Phone für jeden Geschmack und Anwendung gibt es nicht, man muss seinen eigenen Kompromiss finden.

Nachher gefällt ihm das ausgesuchte Modell nicht und dann bist du (und Microsoft) schuld für eine Fehleinschätzung.

Weist du was ich meine?

AntwortZitat
Veröffentlicht : 5. Mai 2016 23:55
Benski
(@benski)
Famed Member

kann mich da Sigi nur anschließen.
Zeige deinem Freund die Vor- und Nachteile auf und lass ihn selber entscheiden. Im Zweifelsfall im roten Markt mal die Geräte in die Hand nehmen und "live" vergleichen.

Ich persönlich kann aktuelll nur vom 930 abraten.
Hab selber eins und seit dem es W10M offizielll gibt, läuft das 930 einfach nur noch schlecht bei mir. Die letzten paar TH-Preview-Builds liefen allesamt besser, wie alle bisher offiziell verteilten Builds. Das 930 benötigt dringed ein Firmwareupdate wo endlich mal alle Treiber und auch die Software auf den Prozessor abgestimmt wird. Ich habe zZ mein 930 frustriert in die Schublade geschmissen, weil es so aktuell einfach keinen Spaß macht, das Gerät zu nutzen.

Von Micorosoft bin ich eher massiv enttäuscht, wie man so ein potentes Gerät so massakrieren kann.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 7. Mai 2016 13:36
Happy WP Fan
(@happy-wp-fan)
Mitglied

Ich selbst nutze das Lumia 640xl , glaube jetzt mal nicht, wenn ich mir die Werte von dem Lumia 650 durch lese , dass es viel anders ist.

Läuft im Insider Slow sehr stabil. Im Einsatz von etlichen Apps´s.

Durch die 13 MP Kamera bin ich auf das Fotografieren gekommen. Ich finde das es richtig gute Fotos macht. Solange genug Tageslicht da ist. Die Bilder sind sehr farbenfroh und entsprechen auch den Farben die man sehen konnte. Beispielsweise, der Himmel war auch blau und wurde nicht gräulich dargestellt.

Letzte Woche auf einer Party, wo es etwas dunkler war, merkte ich das, dass Lumia 640 hier an seinen Grenzen stoß. Beim Filmen und fotografieren (im Automatik Modus, der Live Band, blieb mein Bild (auch auf dem Display) einfach viel zu dunkel. Die Bilder und Videos waren eigentlich nur noch von emotionalen Wert.

Andere, die mit ihren teuren Geräten, sah ich wie ihre Kamera sich den schwachen Lichtverhältnissen angepasst haben und ein sehr gutes Bild hatten.

Wenn einer der Hauptmerkmale das Fotografieren sein soll, kommt man um das Lumia 950 nicht drum herum.

Sehr oft konnte man in den Foren von der hervorragenden Qualität der Bilder lesen.

Im roten Markt eine aussagekräftige Entscheidung wird man nicht so wirklich treffen können.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 22. Mai 2016 17:17
Share:

Melde dich hier mit deinen Benutzerdaten an

Registriere dich hier für WindowsUnited

Passwort zurücksetzen

Bitte gebe Email oder Nutzername ein, um dein Passwort zurückzusetzen.

Arbeitet

Bitte Anmelden oder Registrieren