Forum

Lumia 930 - Keine Tonaufnahme bei Video mit Preview 10586.29  

  RSS
Gilliearnie
(@gilliearnie)
Erfahrenes Mitglied

 Hallo alle zusammen

Ich habe bei meinem NL930 das Problem, dass beim Videodreh kein Ton aufgezeichnet wird.

Auch funktioniert das Freisprechen bei Skype Anrufen nicht, die gegenseite hört mich also nicht.

Mit WP8.1 habe ich dieses Problem nicht, dort konnte ich in der Kamera App aber auch die Microfoneinstellungen anpassen, in Win10M nicht mehr.

Kann das Problem jemand bestätigen?

Vielleicht hat das Problem auch schon jemand gelöst?

 

Danke, Lg Gilliearnie

 

Mod-Hinweis: Ich habe mal den Thread umbenannt (aussagekräftiger) und dann anschließend in den Lumia Bereich verschoben. Gruß, Benski

AntwortZitat
Veröffentlicht : 11. Dezember 2015 17:32
Benski
(@benski)
Famed Member

Hi. Ich hab das jetzt gerade mal selber an meinem 930 getestet. Erst dachte ich, du hast recht, dann hab ich beim abspielen des aufgenommenen Videos die Lautstärke voll aufgedreht (30) und siehe da, der Ton is da. Allerdings sehr leise und nur hörbar, wenn man das Ohr an den Lautsprecher hält. Das ist so weder akzeptabel noch kann man damit Skype Anrufe tätigen. Definitiv ein Bug, ja!

AntwortZitat
Veröffentlicht : 11. Dezember 2015 21:58
Gilliearnie
(@gilliearnie)
Erfahrenes Mitglied

Hey

Danke fürs verschieben und umbenennen, dachte es würde eher in den W10M Bereich passen da es nur mit der Preview ist.

Ich habe ein aufgenommenes Video jetzt auch einmal abgespielt, Lautstärke 30 und Ohr ganz stark an den Lautsprecher gepresst, ich höre leider nur ein rauschen.

Dann habe ich ein Video dass ich heute aufnahm mal auf den PC gespielt. Da haben ein paar Leute gesungen und es war echt laut.

PC auf volle Lautstärke und VLC auf 200% und ich habe neben dem rauschen auch ein bisschen vom Ton gehört. Aber sehr sehr Leise.

 

Das nervt vielleicht... Also doch an Microsoft reporten oder was meinst du?

AntwortZitat
Veröffentlicht : 11. Dezember 2015 22:32
Benski
(@benski)
Famed Member

ist ja definitiv ein Bug, also unbedingt bei Microsoft zu erwähnen. Ganz klares ja. Ich habe das halt im Vorfeld nicht wirklich bemerkt, da ich so gut wie nie Videos aufnehme.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 11. Dezember 2015 23:07
D3f3kt
(@d3f3kt)
Forum Legende

Könnte es evtl. nicht auch an den noch nicht angepassten Treibern liegen? Ist ja noch PreView, womöglich braucht es da auch eine neue Geräte-Firmware damit dass dann anständig läuft.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 12. Dezember 2015 15:49
Benski
(@benski)
Famed Member

könnte es auch sein, klar 😉
fakt is, es funtkioniert in der akteullen Preview (noch) nicht.

es kann (und das is nur ne Vermutung) auch mit der alten Lumia Kamera App zu tun haben.
Da konnte man ja für die Videos die Qualität für Audio einstellen (optimale Aufnahme für Konzerte, etc... Ihr erinnert euch?). Ich habe das da zumindest aktiviert/eingestellt. Jetzt, wo es die Lumia Kamera nicht mehr gibt, kann man das auch nicht mehr zurück stellen, aber eventuell sind diese Einstellungen noch irgendwo im Saystem aktiv und vertragen sich nicht mit der neuen Kamera App...

Wer Lust und sehr viel zeit hat, kann sein Lumia 930 ja mal einen Hardreset unterziehen und dabei KEIN Backup wiederherstellen sondern alles frisch und sauber einrichten und dann nochmals die Videoaufnahme inkl. Ton testen.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 12. Dezember 2015 15:58
Gilliearnie
(@gilliearnie)
Erfahrenes Mitglied

Ich werde das nächste Woche einmal machen, jetzt habe ich erstmal keine Möglichkeit da ich unterwegs bin und das Navi brauche...

Ich berichte dann.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 12. Dezember 2015 16:02
Gilliearnie
(@gilliearnie)
Erfahrenes Mitglied

Hi

Also ich habe mein Telefon nun zweimal zurückgesetzt... Keine Veränderung!

Mit der Lumia Camera nimmt es erst gar keine Videos auf. Nicht die aktuelle Version sondern die die beim Zurücksetzen schon drauf ist. Bei der aktuellen Version kommt nur der Hinweis dass es eine besser Version gibt und ich diese ab jetzt verwenden soll.

Leider bleibt es dabei, dass ich beim Video aufnehmen keinen Ton habe. Mist.

Ich bin stark am Überlegen erstmal wieder zu WP8.1 zu gehen. Da dieses Jahr ja keine neuen Builds mehr angekündigt sind wird es vorerst auch keine Besserung geben. Schade eigentlich, W10M ist mir extremst ans Herz gewachsen... 🙂

Oder hat vllt jemand eine weitere Idee?

AntwortZitat
Veröffentlicht : 23. Dezember 2015 13:49
Benski
(@benski)
Famed Member

Hmm. Auf jeden Fall dickes Danke fürs testen.

Meine Idee wäre jetzt noch: zurück auf 8.1, dann schauen was ob die Videos wieder mit Ton funktionieren. Wenn ja, dann die ganzen Optionen darin deaktivieren (Klangverbesserung, etc) und wieder sauber (HardReset) auf W10M. Jetzt wieder überprüfen, wie es mit dem Ton im Video ist.

Kann aber auch alles für die Katzs sein, wenn es wirklich an den Kameratreibern vom 930 liegt. Dann wird das Problem, wenn überhaupt, erst mit der offiziellen Windows 10 Version fürs 930 gelöst.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 23. Dezember 2015 19:08
Gilliearnie
(@gilliearnie)
Erfahrenes Mitglied

Moin moin

Also ich habe nun vorgestern eine reset und updatearie hier mich gebracht.

Unter WP8.1 ging der Ton teilweise auch nicht richtig.

Aber letzenendes ging die Tonaufnahme unter WP8.1.

Mit der Lumia Kamera und auch mit der MS Kamera.

Soundeinstellungen waren alle auf aus als ich das update durchgeführt habe.

Aber wieder zurück auf W10M und der Ton ist weg. Es ist also wirklich etwas mit dem Treiber für das Mikro nicht in Ordnung.

 

Werde nun nochmal ein Feedback in der App geben, da waren schon ähnliche Einträge drin, als ich letztens geschaut habe.

Fröhliche Weihnachten noch Wink

AntwortZitat
Veröffentlicht : 25. Dezember 2015 8:58
Benski
(@benski)
Famed Member

Super! Danke Dir für das Feedback!

Dann ist es tatsächlich ein Treiber Problem und wir können nur inständig hoffen, dass Microsoft die Treiberprobleme für die 930 Kamera mit dem offiziellen W10M Release beheben wird.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 25. Dezember 2015 15:51
Share:

Melde dich hier mit deinen Benutzerdaten an

Registriere dich hier für WindowsUnited

Passwort zurücksetzen

Bitte gebe Email oder Nutzername ein, um dein Passwort zurückzusetzen.

  
Arbeitet

Bitte Anmelden oder Registrieren