Niedrige Temperaturen schädlich für CPU ? | Laptops, Tablets, PCs | Forum

Avatar

Denke über eine Registrierung nach
Gast

sp_LogInOut Login sp_Registration Registrieren

Registrieren | Passwort vergessen?
Erweiterte Suche

— Forumbereich —




— Übereinstimmung —





— Forum Optionen —





Minimale Suchwortlänge beträgt 3 Zeichen - die maximale 84

sp_Feed sp_TopicIcon
Niedrige Temperaturen schädlich für CPU ?
Keine Berechtigung um zu posten
8. März 2017
3:09
Avatar
freeky
Mitglied
Mitglied
Forenbeiträge: 3
Mitglied seit:
7. März 2017
sp_UserOfflineSmall Offline

Hallo zusammen,

 

Da ich nicht wirklich viel Ahnung von PC’s habe versuche ich es mal hier.

Meine frage ist sind Niedrige Temperaturen für ein CPU schädlich ? sag wir mal 25-30 grad , gibt das auf Dauer Schäden ?

Ich weiß nur das zu hohe Temperaturen zum Drosseln der Taktung führen kann bis zur Not Abschaltung.

Aber wie ist das mit niedrigen arbeits Temperaturen ?

 

Ps: Sorry an den Mod falls dieses Thema nicht hier rein gehört ich wusste leider nicht in welche Kategorie ich das schieben sollte ^.^

 

Lieben Gruß 

Freek

8. März 2017
6:20
Avatar
Gast
Gaeste

Hallo freekly,

in eigentlich allen Szenarien gilt, je kühler die Rechenkerne, desto stabiler laufen sie und desto länger leben sie.  Das ist sehr allgemein gültig und betrifft sowohl Prozessor (CPU), Grafikkarte (GPU) und Speicher (RAM). Höhere Temperaturen sind nicht unbedingt kritisch und liegen in der Natur der Sache – immerhin laufen alle Bauteile nur mit Strom. Für die verschiedenen Bauteile gibt es deshalb „Temperaturgrenzen“, bei denen sie runtertakten bevor sie Schaden erleiden. Laufen die Bauteile dauerhaft bei hohen Temperaturen ist das nicht gesund, da kann es sich lohnen die Wärmeleitmittel zu erneuern oder in bessere Kühlkomponenten zu investieren.

Laufen die Bauteile bei Raumtemperatur und nur wenig darüber, ist also alles in bester Ordnung.

Vorausgesetzt: der Sensor liefert den richtigen Wert 😉

Besten Gruß

Die folgenden User sagen Danke an guest für seinen Post:

freeky
8. März 2017
11:22
Avatar
freeky
Mitglied
Mitglied
Forenbeiträge: 3
Mitglied seit:
7. März 2017
sp_UserOfflineSmall Offline

Hallo Herron,

Vielen dank für deine Detaillierte Erklärung. So etwas in der Art dachte ich mir bereits jedoch konnte ich auf google nur Berichte finden bei den es sich um Hohe Temperaturen handelte.

Ja also die Sensoren Arbeiten richtig da bin ich mir sicher denn ich habe vor kurzem den Boxed Kühler (95 TPD) gegen einen großen (200 TPD) getauscht natürlich mit neuer ARCTIC Wärmeleitpaste ^^ und ich habe mir sehr viel mühe gegeben beim auftragen der WLP da es auch mein erstes mal war 😀

Die Temperaturen werden nur erreicht wenn der Computer nichts macht also Desktop oder Film gucken und dazu kommt halt noch das bei mir immer die Fenster auf sind was eine Raum Temperatur von ca. 15 Grad entspricht.

Ich meine ich bin nicht wirklich sehr erfahren was PC Komponenten angeht aber ich war der Meinung das permanent 66-70 grad ein wenig zu viel waren ( Nur beim spielen ) mit dem Boxed Kühler deswegen habe ich mir den neuen Besorgt.

Jetzt komme ich beim spielen auf ca 60-65 maximal das sind vllt nur 5 bis 10 Grad aber das macht denke ich eine menge aus. (wird nur bei aktuellen spielen mit Ultra settings erreicht)

Vielen Vielen dank nochmal für deinen Beitrag =)

 

Besten Gruß

Freeky

Zeitzone des Forums: Europe/Berlin

Am meisten Mitglieder online: 388

Zurzeit Online:
15 Gast/Gäste

Momentan betrachten diese Seite:
1 Gast/Gäste

Top Autoren:

D3f3kt: 294

STP: 68

LinusWP: 65

MichaG: 58

Morbus86: 50

Abdullah: 48

Lightspeed: 43

Marcel: 42

Elektroenchen: 39

Tobias: 39

Mitgliederstatistiken

Gastbeiträge: 4

Mitglieder: 6937

Moderatoren: 3

Administratoren: 3

Forumsstatistiken

Gruppen: 4

Foren: 23

Themen: 1142

Beiträge: 4641

Neuste Mitglieder:

jogg20, beppo31, wurli, heri68, hinok1, duderino, hanno47, portboy, nfriderici, redniwo

Moderatoren: Leonard Klint: 53, Sigi: 560, Ulrich B.: 204

Administratoren: : 142, Königsstein: 48, Benski: 655