Feedback zur Window...
 
Teile:

Feedback zur WindowsUnited App  

Seite 4 / 4
  RSS
(@stonie)
Erfahrenes Mitglied Registered

STP sagt
Man kann ab Windows Phone 8.1 Apps nicht mehr so einfach schließen. Man könnte es zwar erzwingen, aber dies würde als Crash gewertet.

Tut mir leid, das kann ich s nicht glauben. Unter Windows Phone 8.1 erinnere ich mich an genau drei Microsoft bzw. System-Anwendungen, die sich nicht via Zurück-Button geschlossen haben (Facebook, Kalender, Dateien). Unter Windows 10 Mobile sind das jetzt zwar mehr, aber insbesondere bei Drittanbietern ist das Schließen das normale Verhalten.

Ich kann nicht glauben, dass das schwierig ist. Mal zur Klarstellung für vergleichbare Apps: Nicht nur Reader wie "Spiegel Online" beenden sich bei Zurück aus dem Hauptmenü, auch Windows News/Fan Apps wie Windows Central, WindowsArea, Dr. Windows, Deskmodder.de ... NUR WindowsUnited hat das "Problem".

STP sagt
Wenn das Aktualisieren in den Fall nicht funktioniert, dann müsste @Tobi das evtl. in den AppResuming Event einbinden, wobei die App dann jedes Mal aktualisieren würde wenn sie in den Vordergrund kommt. Vielleicht mit einem TimeSpan oder so arbeiten, dass die App sich nur aktualisiert wenn der letzte Besuch vor x Minuten war. 

Das ist mir nicht weiter wichtig, da ich die App immer komplett beende. Es ist halt nur ein Extra-Touch, den es bei anderen nicht braucht.

Gruß
Stonie

AntwortZitat
Veröffentlicht : 21. Januar 2016 1:33
 STP
(@stp)
Forum Veteran Registered

Stonie sagt

STP sagt
Man kann ab Windows Phone 8.1 Apps nicht mehr so einfach schließen. Man könnte es zwar erzwingen, aber dies würde als Crash gewertet.

Tut mir leid, das kann ich s nicht glauben. Unter Windows Phone 8.1 erinnere ich mich an genau drei Microsoft bzw. System-Anwendungen, die sich nicht via Zurück-Button geschlossen haben (Facebook, Kalender, Dateien). Unter Windows 10 Mobile sind das jetzt zwar mehr, aber insbesondere bei Drittanbietern ist das Schließen das normale Verhalten.

Ich kann nicht glauben, dass das schwierig ist. Mal zur Klarstellung für vergleichbare Apps: Nicht nur Reader wie "Spiegel Online" beenden sich bei Zurück aus dem Hauptmenü, auch Windows News/Fan Apps wie Windows Central, WindowsArea, Dr. Windows, Deskmodder.de ... NUR WindowsUnited hat das "Problem".
 

Sorry, hab etwas blöd formuliert.^^ Ich meinte nicht Windows Phone 8.1 als OS und Nutzer-Sicht, sondern Windows Phone 8.1 als Zielplattform aus Entwickler-Sicht.

Man kann als Entwickler entscheiden für welche Zielplattform man entwickeln möchte.

  1. Windows Phone 7
  2. Windows Phone 8.0
  3. Windows Phone 8.1 Silverlight / Windows 8.1 Universal
  4. Windows 10 Universal

Die von dir aufgezählten Apps sind alles 8.0er. Und diese werden mit dem Zurück-Button geschlossen. Die WindowsUnited App ist eine 8.1er, und diese werden ausnahmslos mit dem Zurück-Button nur in den Hintergrund geschoben.

Wie gesagt, es ist nicht schwierig dies zu umgehen, ganz im Gegenteil; es ist nur eine einzige Zeile Code nötig die die App schließt. Diese bewirkt aber auch, dass die App Ihre "Aufräumarbeiten" nicht abschließen kann und das Schließen wird auch als "Crash" in der Statistik gewertet.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 21. Januar 2016 4:13
(@stonie)
Erfahrenes Mitglied Registered

STP sagt
Sorry, hab etwas blöd formuliert.^^ Ich meinte nicht Windows Phone 8.1 als OS und Nutzer-Sicht, sondern Windows Phone 8.1 als Zielplattform aus Entwickler-Sicht.

Danke für die Klarstellung, da habe auch ich wieder was gelernt ... und das fügt sich auch in das bisherige Bild und erweitert dieses, endlich verstehe ich, warum diese App sich so verhält und jene anders ... die Normalnutzer in meiner Familie sind damit aber abgehängt ... dieses unterschiedliche Verhalten ist für außenstehende Nicht-Techies kaum verständlich. Aber ich mache mir zu viel Gedanken, meine Frau drückt eh immer nur die Windowstaste und macht sich um das Schließen von Anwendungen eh nie Gedanken ....

Wenn ich nun die App aus der Taskübersicht heraus mit X beende, mache ich dann auch was kaputt? Und wann weiß die App, dass Sie aufräumen soll, es gibt ja keinen Beenden-Knopf.

Gruß

Stonie

AntwortZitat
Veröffentlicht : 21. Januar 2016 14:24
 Tobi
(@tobi)
Mitglied Admin

Hi.

Wenn du mehr über den Lifecycle von Windows Apps erfahren möchtest, kannst du dich bei MSDN schlau machen. Da erfährst du Dinge wie Suspend/Shutdown/Resume.

Der Lifecycle gibt auch gewisse Guidelines vor, dazu gehört dass der Back-Button die App nicht schließt. Das ist seit 8.1 so. 
Ich halte mich normalerweise eh nicht an Regeln, aber das ist eine gute und architektonisch nachvollziehbar.
Über Ressourcenverwaltung und die Gefahr, etwas kaputt zu machen, brauchst du dir keine Sorgen machen, dass verwalten wir und das Betriebssystem für dich 😉

Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass du die Ausnahme bildest, wenn du davon ausgehst, dass sich Apps schließen wenn du Zurück oder Windows drückst.

Dein Problem mit dem Aktualisieren (welches tatsächlich nicht bei einem Resume der App ausgeführt wird) kann ich nachvollziehen.
Da die Frequenz der News allerdings nicht wirklich hoch ist, ist das Feature "by design". Also bitte ich dich dazu den Reload Button in der Navigation zu verwenden.
Geplant für ein Update ist allerdings Pull-to-Refresh, was die Sache etwas angenehmer gestalten wird.

Ciao Tobi

 

Stonie sagt

STP sagt
Sorry, hab etwas blöd formuliert.^^ Ich meinte nicht Windows Phone 8.1 als OS und Nutzer-Sicht, sondern Windows Phone 8.1 als Zielplattform aus Entwickler-Sicht.

Danke für die Klarstellung, da habe auch ich wieder was gelernt ... und das fügt sich auch in das bisherige Bild und erweitert dieses, endlich verstehe ich, warum diese App sich so verhält und jene anders ... die Normalnutzer in meiner Familie sind damit aber abgehängt ... dieses unterschiedliche Verhalten ist für außenstehende Nicht-Techies kaum verständlich. Aber ich mache mir zu viel Gedanken, meine Frau drückt eh immer nur die Windowstaste und macht sich um das Schließen von Anwendungen eh nie Gedanken ....

Wenn ich nun die App aus der Taskübersicht heraus mit X beende, mache ich dann auch was kaputt? Und wann weiß die App, dass Sie aufräumen soll, es gibt ja keinen Beenden-Knopf.

Gruß

Stonie

AntwortZitat
Veröffentlicht : 27. Januar 2016 0:48
(@stonie)
Erfahrenes Mitglied Registered

Tobi sagt
Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass du die Ausnahme bildest, wenn du davon ausgehst, dass sich Apps schließen wenn du Zurück oder Windows drückst.

Von der Windows Taste habe ich nie gesprochen ... ganz im Gegenteil geht meine Frau immer über die, weil ihr offene Anwendungen halt egal sind (sollte es vielleicht auch unter Windows Mobile/Phone). Dass die Apps dann offen bleiben, ist klar. Was Zurück angeht, habe ich meine Erfahrungen ja unter Aufzählung der Apps geschildert. Unter Windows 10 Mobile hat sich das nun aber deutlich verschoben.

Tobi sagt
Dein Problem mit dem Aktualisieren (welches tatsächlich nicht bei einem Resume der App ausgeführt wird) kann ich nachvollziehen.

Es ist nicht wirklich ein Problem, hatte ich hoffentlich klar gemacht.

Gruß

Stonie

AntwortZitat
Veröffentlicht : 27. Januar 2016 1:25
(@d3f3kt)
Forum Legende Registered

Ich habe seit einigen Tagen dass Problem das mir im Livetile Neuigkeiten angezeigt werden obwohl keine da sind. Alleine heute Nacht ist der Zähler auf 5 geklettert, gab jedoch nichts Neues in der Zeit.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 15. Februar 2016 9:14
(@stonie)
Erfahrenes Mitglied Registered

Sorry, wenn ich nerve, aber die neue Windows 10 Universal App schließt weiterhin mit dem Back-Butrton ... wollte ich nur mal erwähnt haben ... Wink

Gruß

Stonie

 

P.S.: Ich meine die App von Windows Central.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 26. Februar 2016 1:00
 Tobi
(@tobi)
Mitglied Admin

Stonie sagt
Sorry, wenn ich nerve, aber die neue Windows 10 Universal App schließt weiterhin mit dem Back-Butrton ... wollte ich nur mal erwähnt haben ... Wink

Gruß

Stonie

Hi! Welche Windows 10 Universal App?

Falls du unsere Windows Phone App meinst, die schließt eig. nicht mit dem Back-Button. Wenn du auf zurück klickst, verschwindet sie dann aus der Multi-tasking Ansicht? (kann geöffnet werden mit langem Klick auf zurück)

AntwortZitat
Veröffentlicht : 26. Februar 2016 12:28
(@stonie)
Erfahrenes Mitglied Registered

Entschuldigung, da ist mir beim Umstellen doch glatt der eigentliche Name durchgegangen. Ich meine die neue (Beta) App von Windows Central. Es ist auch nicht kriegsentscheidend, sondern war nur eine Replik darauf, dass sich nur die früher für WP 8 entwickelten Anwendungen schließen, wenn ich das mal so salopp zusammenfassen darf.

Gruß

Stonie

AntwortZitat
Veröffentlicht : 26. Februar 2016 13:11
 UWP
(@wiesi100)
Mitglied Registered

Ich hätte mal eine Frage: Da Microsoft auf der Build Xamarin ja kostenlos verfügbar machte und @Tobi ja ein richtig guter Windows Entwickler ist, wäre es da vielleicht möglich, die WindowsUnited App auf diesem Weg auch für Android und iOS verfügbar zu machen?

Ich überleg zur Zeit nämlich, ob ich mir ein Android Phone als Zweitgerät zulege, da es viele Apps für mein Studium leider nur für iOS oder Android gibt. Und auf die Windows News von euch möchte ich da nur ungern verzichten 😀

AntwortZitat
Veröffentlicht : 8. April 2016 20:25
 Tom
(@tomegemcity)
Mitglied Moderator

Wir arbeiten bereits an der Umsetzung einer Android- und iOS-App. Stay tuned 🙂

AntwortZitat
Veröffentlicht : 9. April 2016 0:54
Seite 4 / 4
Teile:

Melde dich hier mit deinen Benutzerdaten an

Registriere dich hier für WindowsUnited

Passwort zurücksetzen

Bitte gebe Email oder Nutzername ein, um dein Passwort zurückzusetzen.

  
Arbeitet

Bitte Anmelden oder Registrieren