Share:

[Appvorstellung] QR Scanner+  

Seite 2 / 2
  RSS
 STP
(@stp)
Forum Veteran Registered

Im Zuge des Black Fridays gibt es heute auch einen Deal für QR Scanner+ und so kann man 40% sparen. QR Scanner+ kann man kostenlos testen, achtet einfach im Store auf die verbleibende Zeit für den Deal.

Hinweis: Dieser Deal ist nur mit einem Windows 10 (Mobile) Gerät möglich! Es sollte aber möglich sein die Lizenz für QR Scanner+ z.B. über einen Windows 10 PC zu erwerben und dann auf einem Windows Phone 8.1 Gerät zu installieren.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 25. November 2016 12:06
(@kupferstecher)
Aktives Mitglied Registered

Unbenannt_LI.jpg

Hallo,

 

ich habe mir gestern auch deine App gekauft, weil ich in letzter Zeit häufiger feststellen musste, daß einige Sachen mit einem QR-Scanner wesentlich einfacher werden.

Soweit funktioniert alles und ist auch selbsterklärend. Nur bei einem Bedienpunkt komme ich nicht weiter..... Ich versuche mal, einen Screenshot anzuhängen.

Könntest du mir den Punkt bitte noch erläutern? Wahrscheinlich ist's auch ganz einfach, aber ich komme nicht drauf.

Vielen Dank schonmal,

 

Gruß Kupferstecher

AntwortZitat
Veröffentlicht : 3. Januar 2017 11:41
 STP
(@stp)
Forum Veteran Registered

Hallo Kupferstecher,

dieser Punkt erlaubt es Codes mit invertierten Farben zu scannen. D.h. wenn ein Code weiß auf schwarzem Hintergrund ist (oder ähnliche Kontrastverhältnisse), dann wird diese Option nötig.

Diese Option deaktiviert sich selbständig, wenn man die App schließt.

Sorry, dass aktuell noch keine Anleitung vorhanden ist. Embarassed

Viele Grüße

AntwortZitat
Veröffentlicht : 4. Januar 2017 12:11
 STP
(@stp)
Forum Veteran Registered

Update Version 3.10.8 // Windows 10 Universal

 

  • Verlauf für gescannte Codes (optional und parallel zu gespeicherten Einträgen nutzbar)
  • Neue Einstellungen und Optionen für den Katalog
  • Neue Einstellungen und Optionen für Kameras
  • Diverse Fehlerbehebungen und Verbesserungen
Den kompletten Changelog gibt es wie immer in der App.
 
Im Katalog befindet sich nun eine weitere Registerkarte, der Verlauf. Dort werden automatisch alle erfolgreich gescannten Codes gespeichert. Falls nicht gewünscht, dann kann man den Verlauf auch abschalten. Es ist möglich Elemente im Verlauf nochmal zu speichern, wodurch diese dann in der Registerkarte "Gespeicherte" gelistet werden. Beide Listen könne unabhängig voneinander komplett gelöscht werden. Als kurzfristigen Nutzerwunsch gibt es noch die Option, anstatt der automatisch generierten Beschreibung, die Notizen direkt im Katalog anzeigen zu lassen. In einem späterem Update wird bei größeren Bildschirmen beides angezeigt.
 
Es ist nun auch möglich die Kameras selbst zu wählen. Sofern das Gerät mehr als eine Kamera besitzt oder angeschlossen sind, dann kann man mit einem Rechtsklick oder durch längeres gedrückt halten des Kamera-Symbols (Scanner) im Hamburger-Menü ein Pop-Up öffnen wo man dann eben die Kamera wählt. In den Einstellungen kann man auch für die 3 Kamera-Typen (Rückseitige-, Front- und USB-Kamera die Spiegelung des Kamerabildes ein/ausschalten. Dies dient einzig der einfacheren Bedienung und hat keinen Einfluss auf den internen Scan-Prozess.
Zusätzlich gibt es noch die Möglichkeit die Scan-Auflösung zu wählen. Dies erweist sich als äußerst nützlich wenn mit Notebooks, Tablets & Co gescannt wird, da diese Geräte oft über sehr schlechte Kameras verfügen und bei niedrigen Auflösungen nur "Brei" liefern. Bei Smartphones reicht in der Regel die niedrige Auflösung vollkommen aus.
 

Viel Spaß mit dem neune Update. Wink

AntwortZitat
Veröffentlicht : 22. März 2017 13:00
(@jaegermeister2017)
Bekanntes Mitglied Registered

Sigi sagt
Danke Dir, dass du uns hier auf dem Laufenden hältst. Super App, nutze ich gerne *thumb_up*  

Ich nutze die App auch und bin echt zufrieden damit. Weiter so Smile

Ich bin Head of Content bei [url=https://www.redaktionstest.net/]https://www.redaktionstest.net/[/url]

AntwortZitat
Veröffentlicht : 4. April 2017 16:02
 STP
(@stp)
Forum Veteran Registered

Update Version 3.10.90 (UWP)

Ein kleines Update mit feinen Verbesserungen.

  • Notizen zu gespeicherten Codes werden jetzt neben dem eigentlichen Inhalt im Katalog angezeigt. Vorher war es entweder oder. Das Anzeigen der Notizen ist weiterhin optional und muss in den Einstellungen eingeschaltet werden.
  • Auf Nutzerwunsch wird jetzt zusätzlich zum Datum auch die Uhrzeit des Scans angezeigt. Dies bezieht sich auf die Detailansicht.
  • Ebenfalls auf Nutzerwunsch wird beim Öffnen von Geo-Koordinaten nun der entsprechende Punkt auf der Karte angezeigt.
  • Zu guter Letzt wurde noch der App-Core auf den aktualsten Stand gebracht.

Hinweis: Es gibt noch einen Bug, der erst mit dem nächsten Update behoben wird. Wenn man bei Web-Links die Autoausführung eingestellt hat, dann funktioniert das zwar, aber die App stürzt direkt danach ab.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 13. Oktober 2017 14:48
 STP
(@stp)
Forum Veteran Registered

Update Version 3.10.100 (UWP)

Nachfolgend die neuen Funktionen und Erklärungen dazu. Zusätzlich wurden noch ein paar Fehler behoben und hier und da etwas optimiert.
Viel Spaß beim ausprobieren. Cool

Universal
Neue Funktion: Automatisches Kopieren (optional)
Kopiert sofort nach dem erfolgreichen Scannen den Inhalt des Codes in die Zwischenablage.

Visuelle Bestätigung für erfolgten Kopiervorgang
Bisher musste man einfach vertrauen, dass der Inhalt kopiert wurde; jetzt gibt es eine visuelle Bestätigung. Auf Mobile in Form einer Text-Einblendung in der Statusleiste und auf Desktops erscheint ein Check-Symbol direkt auf dem Kopieren-Button.

Datensicherheit; Informationen und Einstellung
In den Einstellungen ist ein neuer Menüpunkt, der ein paar Information über das Scanverhalten von QR Scanner+ beschreibt. So werden beim Scannen keine Bilder aufgenommen/gespeichert, die ausgelesen werden, sondern das Kamera-Bild wird Live ausgelesen. Andere Scanner arbeiten durchaus anders und je nach Bildausschnitt können so z.B. auch ungewollte Information in der Nähe eines Codes auf Geräten gespeichert werden. Dies ist hier also nicht der Fall. Weiterhin befindet sich dort auch die Einstellung für:

Zwischenablage behält Daten auch nach dem Schließen der App
Bisher war es so, dass die Daten, die in die Zwischenablage kopiert wurden gelöscht wurden sobald die App geschlossen wurde. Jetzt kann man es einstellen, dass die Daten in der Zwischenablage bleiben. Standard ist *AUS*.

Neues Handbuch/Hilfe zu verschiedenen Funktionen
QR Scanner+ bietet viele Funktionen, die auf den ersten Blick nicht erkennbar sind. Eine Erklärung dieser ist schon längst überfällig, und so kommen langsam aber sicher die ersten Themen. Erreichbar sind diese über kleine Fragezeichen, die an den jeweiligen zu erklärenden Optionen zu finden sind.

Überarbeitete Ergebnisspezifische Einstellungen
Dieses Einstellungen wurde optisch so überarbeitet, dass die Option der Automatischen Ausführung direkt ersichtlich ist, ohne jeden einzelnen Punkt öffnen zu müssen. Weitere werden folgen.

Anzahl der gespeicherten Einträge im Katalog
Im Katalog wird nun jeweils für 'Gespeicherte' und 'Verlauf die Anzahl der Einträge angezeigt.

Mobile
Neue Appbar mit Menü
Die Mobilansicht bekommt eine neue Appbar die nun auch ein Menü enthält. Der erste Tab im Menü sind die Optionen welche die Schalter für das 'Automatische Kopieren' und den Hauptschalter für die 'Automatische Ausführung' beinhalten. Die Appbar ist so designt, dass sie sich optisch perfekt eingliedert und auch ein Funktion erfüllt, und so werden kleine Status-Icons für Optionen angezeigt.

Desktop
Neues Panel für Optionen
Als Gegenstück zum Appbar-Menu der Mobilansicht bekommt die Desktopansicht die gleichen Optionen in einer etwas anderen Form.

Neue Standardeinstellung für Scan-Auflösung
Bei Neuinstallation wird jetzt die Scan-Auflösung bei Desktop Geräten direkt auch 'Hoch' voreingestellt.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 19. Januar 2018 14:43
 Sigi
(@sigi)
Famed Member Registered

Danke für die Changelogs. Vor allendingen schön, dass die UWP auch W10M unterstützt. Wenn ich fragen darf: Ist ein Wechsel von der reinen W10M-App zur UWP momentan empfehlenswert? Hätte dies Vorteile?

Beste Grüße

AntwortZitat
Veröffentlicht : 20. Januar 2018 22:50
 STP
(@stp)
Forum Veteran Registered

Klar kannst du fragen, deshalb sind wir doch hier. Wink

Allerdings verstehe ich die Frage nicht ganz. ConfusedLaugh

AntwortZitat
Veröffentlicht : 21. Januar 2018 13:21
 Sigi
(@sigi)
Famed Member Registered

Ok, anders formuliert:

Ich finde im Microsoft Store auf meinem Lumia 950 über die Suche einen
"QR Scanner - Rapid Scan" rein für "Mobilgerät" und einen
"QR Scanner+ //QR Code and Barcode Reader" als UWP (PC, Mobilgerät und Hub).

Angenommen ich installiere beide auf meinem Mobilgerät, was ist der Unterschied momentan? Den Unterschied der beiden Versionen habe ich nicht verstanden...

AntwortZitat
Veröffentlicht : 21. Januar 2018 21:41
 STP
(@stp)
Forum Veteran Registered

Achso; das sind zwei unterschiedliche Apps für verschiedene Zielgruppen.

Beide sind UWP Apps, allerdings habe ich bei "QR Scanner - Rapid Scan" bewusst den Desktop Modus geblockt um eine bessere Abgrenzung bzw. höheren Mehrwert für QR Scanner+ zu gewährleisten. Quasi eine Business-Entscheidung. Sobald QR Scanner+ seinen (geplanten) kompletten Funktionsumfang erhält, habe ich eventuell vor auch den QR Scanner RS für den Desktop freizuschalten.

QR Scanner - Rapid Scan ist vollkommen kostenlos und werbefrei nutzbar, allerdings beschränkt auf die Code Typen QR Code (beschränkt auf URLs) und Barcodes vom Typ EAN/UPC (zu finden auf Produkten). Der verfügbare Verlauf hat einen Spielraum von 5 Einträgen, speichert darüber hinaus aber dennoch alle, damit diese vorhanden sind falls man InApp(!) upgradet. Wenn man also InApp auf QR Scanner ADV (advanced) upgradet dann kann der Scanner auch mit weiteren QR Code Inhalten, wie Visitenkarten & Co umgehen; und diese z.B. als Kontakt hinzufügen. Die UI ist schön aufgeräumt und alles ist schnell und einfach erreichbar. Also ein Scanner für den Durchschnittsnutzer der die Zusatzfunktionen von QR Scanner+ nicht benötigt. Dafür entsprechend günstiger bzw. wem der eingeschränkte Funktionsumfang (welcher übrigens den Hauptteil der QR Code Nutzung überhaupt ausmacht) reicht, auch kostenlos.

QR Scanner+ ist kostenpflichtig und kann 7-Tage lang kostenlos getestet werden. Er unterscheidet sich dadurch, dass er auf PCs läuft, einen Reader zum auslesen von Codes aus gespeicherten Bildern verfügt, und generell alle Code Inhalte nicht nur nutzbar gemacht werden, sondern auch schön aufbereitet dargestellt werden. Darüber hinaus unterstützt er mehr Code-Typen und bietet bessere Funktionen. Z.b. kann er beim Scannen von WLAN Zugangsdaten auch direkt eine Verbindung mit dem Netzwerk herstellen (einziger Scanner im Windows Store, der das kann) Dementsprechend ist auch die UI um einiges umfangreicher aufgebaut. Auch auf die Desktop Nutzung wurde eingegangen und so können z.B. in den Reader auch Bilder per drag & drop einfach reingezogen werden, oder je nach Verfügbarkeit die Kameras gewechselt und das Kamera-Bild nach Bedarf gespiegelt werden (macht besonders bei 2-1 Geräten Sinn, oder bei USB-Kameras).

Wenn du dir mal den QR Scanner RS installierst dann findest du dort noch eine ausführliche Beschreibung zu den Versionen und eine Auflistung/Unterscheidung der Funktionen.

Beide Scanner gibt es schon seit WP 8.0 (Version 1.0+) und jeder wurde einmal für WP 8.1 (Version 2.0+) und Windows 10 (Version 3.10+) komplett neu entwickelt. Der Funktionsumfang ist mit der Zeit gewachsen und die Funktionsabgrenzungen haben sich auch mit der Zeit ergeben und richten sich zum Teil nach den Nutzern. So wurde der Verlauf in QR Scanner RS erst auf Wunsch einiger Nutzer hinzugefügt, obwohl dieser Scanner nur zum gelegentlichen Scannen gedacht war und die Speicherung QR Scanner+ vorbehalten war.

Secret Feature: Beide Scanner (auch der RS in der komplett kostenlosen Version) können Barcodes scannen und der Nutzer kann seinen Lieblings-Suchanbieter selbst wählen. Neben Bing, Google, DuckDuckGo, u.a. können auch selbst definierte Seiten eingetragen werden, wie z.B. Amazon, oder Idealo, oder CodeCheck. Die entsprechenden Such-URLs müssten in den jeweiligen Threads zu den Scannern zu finden sein.

Ich persönlich nutzte beide Scanner. Den Rapid Scan für das schnelle gelegentliche suchen von Preisen auf Idealo und QR Scanner+ für alles andere.

Am Besten aber einfach mal ausprobieren und bei QR Scanner+ lohnt es sich die Einstellungen mal durchzugehen, da gibt es die ein oder andere Funktion die nicht gleich ersichtlich ist.

 

EDIT: Hinweis: Aktuell gibt es einen Bug, der sich durch die neue AppBar eingeschlichen hat. Beim Scannen von Barcodes werden keine buttons in der AppBar angezeigt. Fix ist unterwegs!

AntwortZitat
Veröffentlicht : 22. Januar 2018 16:10
 STP
(@stp)
Forum Veteran Registered

Update Version 3.10.110 (UWP)

Mit diesem Update bekommt der Reader eine neue Funktion spendiert, womit man Bilder aus der Zwischenablage einfach mit einem Click zum Analysieren einfügen kann. Im Zuge dieser Umsetzung wurde der Verarbeitungsprozess verbessert, so dass keinerlei temporären Dateien abgelegt werden. Zusätzlich wurden noch ein paar Optimierungen und Fehler gefixt, die man im nachhinein mal findet.

Vorheriges Update: Bereits kurz nach dem Update auf Version 3.10.100 erschein ein kleines Wartungsupdate (Version 3.10.101), welches ein paar Fehler beseitigte, die sich eingeschlichen hatten. Dieses Update enthielt schon den ersten Teil der Reader-Optimierung. Bilder werden nun in bis zu 5 Iterationen ausgewertet wobei das Ursprungsbild jeweils etwas abgeändert wird.

Zusammenfassung:

  • Bilder können zum Analysieren einfach aus der Zwischenablage eingefügt werden @ Reader
  • Bildverarbeitungsprozess in Hinblick auf Datensicherheit optimiert @ Reader
  • Bildverarbeitungsprozess versucht nun bis zu 5 mal einen Code zu erkennen @ Reader
  • Diverse Optimierungen und Fehlerbehebungen
AntwortZitat
Veröffentlicht : 21. März 2018 16:52
Seite 2 / 2
Share:

Login to your account below

Fill the forms bellow to register

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Bitte Anmelden oder Registrieren