[Appvorstellung] QR Scanner+ | Windows Apps und Spiele | WindowsUnited Forum

Avatar

Denke über eine Registrierung nach
Gast

sp_LogInOut Login sp_Registration Registrieren

2   +   10   =  

Registrieren | Passwort vergessen?
Erweiterte Suche

— Forumbereich —




— Übereinstimmung —





— Forum Optionen —





Minimale Suchwortlänge beträgt 3 Zeichen - die maximale 84

sp_Feed sp_TopicIcon
[Appvorstellung] QR Scanner+
Keine Berechtigung um zu posten
19. Februar 2016
16:21
Avatar
STP
Power Mitglied
Mitglied
Forenbeiträge: 68
Mitglied seit:
14. Mai 2015
sp_UserOfflineSmall Offline

QR Scanner+ 3.0

QRcode.jpg

 

Hallo,

heute möchte ich euch gerne meine App QR Scanner+ vorstellen. QR Scanner+ gibt es schon Ewigkeiten im Store, doch nun ist der nächste Schritt getan und die App ist auf Basis von Windows (Phone) 8.1 verfügbar. Dadurch erhält die App besonders unter Windows 10 mobile einen deutlichen Performance Schub. Doch auch die ganze Basis ist entsprechend aufgebaut und Windows 10 ist das Ziel.

Auch hier kommt wieder mein F.E.N.G.-S.H.U.I. Design zum Einsatz. Der Fokus liegt dabei auf Übersichtlichkeit und einfacher sowie intuitiver Bedienung. So beinhaltet die Inhaltsleiste des Hamburger-Menüs nur Dinge die zur eigentlichen Funktion der App benötigt werden. Alles andere weniger wichtige und rein app-bezogene befindet sich in einem separaten App-Menü. So wird man nicht gleich von zig Möglichkeiten die eine App so bietet erschlagen und kann sich aufs Wesentliche konzentrieren. Einhändige Bedienung ist dabei kein Problem!

Vida3Overview1.jpgImage Enlarger

 

Also, was kann die App denn so tolles; schließlich gibt es ja genügend QR Code Apps im Store die alle irgendwie das gleiche machen. Und ja, all diese Apps scannen Codes und zeigen den Inhalt an. Nun gut, aber das alleinige Anzeigen bringt doch nix, oder? Man möchte doch mit den Daten etwas anfangen können. Und hier spielt QR Scanner+ seine Stärken aus.
Soweit mir bekannt, ist QR Scanner+ die einzige! App im Store die so viele Inhalts-Formate erkennt und zudem so fein aufbereiten kann.
Des weiteren, benötigt QR Scanner+ schon seit Version 1.0 nur die wirklich benötigten Berechtigungen. Mit dieser Version konnten diese sogar deutlich reduziert werden.

Vida3Overview2.jpgImage Enlarger

QR Scanner+ erkennt:

  • Visitenkarten (vCard, meCard und bizCard)
  • Termine (vEvent)
  • URLs zu Webseiten
  • URLs zum Windows Store
  • eMail Adressen und eMail Nachrichten
  • Telefonnummern
  • SMS
  • WLAN Zugangsdaten
  • Geo-Koordinaten (mit Adressabruf)
  • Text
  • SEPA (Giro Code)
  • Barcodes

Entsprechend dieser Inhaltsformate bietet QR Scanner+ dann entsprechende Funktionen an.

Gescannte Codes können für spätere Verwendung im Katalog gespeichert werden.
Falls man mal ein QR Code z.B. per eMail bekommt, dann kann man diesen mit Hilfe des (Bild-)Readers ebenso auslesen.

Über Feedback würde ich mich natürlich sehr freuen. Egal ob Fragen oder Wünsche, als her damit.

Download (1,99Euro)

Es ist zwar eine kostenlose Testversion vorhanden (7-Tage nutzbar), allerdings wird diese nur Windows 10 mobile Nutzern angezeigt. Unter Windows Phone 8.1 gibt es diese Möglichkeit leider nicht.

Geschenke: Die ersten 6 Nutzer, die sich bei mir per PN melden, bekommen von mir einen Code und somit QR Scanner+ kostenlos.

PS: Bitte beachtet, dass die PC Version noch nicht aktualisiert wurde und dies auch noch eine Weile dauern wird!

sp_PlupAttachments Anhänge

Die folgenden User sagen Danke an STP für seinen Post:

D3f3kt, Benski
21. Februar 2016
8:01
Avatar
Königsstein
Administrator
Forenbeiträge: 48
Mitglied seit:
14. November 2014
sp_UserOfflineSmall Offline

Echt gute App, nutze sie auch als QR Scanner!

Die folgenden User sagen Danke an Königsstein für seinen Post:

STP, jaegermeister2017

Das ist meine Signatur.

3. März 2016
15:28
Avatar
STP
Power Mitglied
Mitglied
Forenbeiträge: 68
Mitglied seit:
14. Mai 2015
sp_UserOfflineSmall Offline

Heute poste ich mal etwas bzgl. des Fortschritts der Windows 10 Version.

Was den Scanner angeht, ist technisch alles soweit fertig. Fehlen noch die ganzen Einstellungen und die gerätespezifischen UIs muss ich auch noch ausarbeiten.

Hier schon mal en Bild:

Vida310_WiFi.jpgImage Enlarger

Läuft soweit…

sp_PlupAttachments Anhänge
3. März 2016
18:10
Avatar
D3f3kt
Power Mitglied
Mitglied
Forenbeiträge: 294
Mitglied seit:
14. Juli 2015
sp_UserOfflineSmall Offline

Freut mich zu hören und etwas über den Fortschritt zu erfahren. Danke dafür. Und lass dir ruhig etwas Zeit. Lieber gescheit als schnell und halbherzig. Ich denke das sehen die Nutzer wohl ähnlich.

 

Gruß.

Woher soll ich wiss was ich denk, bevor ich hör was ich sag?

 

Fotografie ist mein Hobby. Hier ist eine Auswahl meiner Fotos zu finden: Fhotoroom - | D3f3kt |

4. März 2016
13:52
Avatar
STP
Power Mitglied
Mitglied
Forenbeiträge: 68
Mitglied seit:
14. Mai 2015
sp_UserOfflineSmall Offline

Ja da hast du durchaus recht. Da ich mit QR Scanner+ ziemlich zufrieden bin und die Resonanz der Nutzer in Form von Bewertungen zum größten Teil positiv ist, lege ich hier natürlich großen Wert darauf, niemanden mit einem halbfertigen Produkt zu sehr zu enttäuschen. Auf Grund der kompletten Neuentwicklung mussten ein paar Features aber trotzdem vorerst draußen bleiben. Ohne einen entsprechenden „Cut“ würde sich die Entwicklung sonst ewig ziehen.

Ich erhoffe mir natürlich durch diesen Fortschritts-Post auch eine Art Rückmeldung der Community. So à la „Wenn keiner was zu meckern hat, dann bin ich aufm richtigen Weg“ Wink

19. März 2016
15:24
Avatar
STP
Power Mitglied
Mitglied
Forenbeiträge: 68
Mitglied seit:
14. Mai 2015
sp_UserOfflineSmall Offline

Sodele, und ein weiterer Schritt ist getan: QR Scanner+ gibt es nun auch für Windows 10. 

UniversalApp_DeviceGroup_Store3.jpgImage Enlarger

Zunächst nur für Desktop/Notebook/Tablet.

https://www.microsoft.com/store/apps/9WZDNCRDNB92

Im Vergleich zum Vorgänger (Windows 8.1) gibt es natürlich eine vollkommen neue Benutzeroberfläche im Windows 10 Stil. Auch unter der Haube ist alles neu und basiert zum Großteil auf der Version 3.0 für Windows Phone 8.1.
Das Hamburger Menü folgt hier im Gegensatz zur Phone Variante mehr dem Windows 10 Design. Passt sich natürlich je nach Bildschirmgröße an und schiebt entweder den gesamten Inhalt zur Seite oder überlagert ihn. Beim Überlagern habe ich einen ähnlichen optischen Effekt eingebaut den wir vom ActionCenter auf dem Phone kennen. Dadurch ergibt sich eine klare optische Abgrenzung, was mir persönlich deutlich besser gefällt als ohne.

Feedback/Kritik ist natürlich wie immer gerne gesehen und gewünscht.

1. April 2016
12:31
Avatar
STP
Power Mitglied
Mitglied
Forenbeiträge: 68
Mitglied seit:
14. Mai 2015
sp_UserOfflineSmall Offline

Update 3.0.1.0 // Windows Phone 8.1+

Neben ein paar Bug-Fixes kann man nun auch die Aktzentfarbe des Geräts auswählen um QR Scanner+ optisch etwas anzupassen.

Die folgenden User sagen Danke an STP für seinen Post:

calimero100
5. Juli 2016
18:04
Avatar
STP
Power Mitglied
Mitglied
Forenbeiträge: 68
Mitglied seit:
14. Mai 2015
sp_UserOfflineSmall Offline

Weiter geht’s… Version 3.10.2 // 3.10.3 // 3.10.4

Neues Logo

LogoQR.png

QR Scanner+ gibt’s jetzt endlich als native Windows 10 Mobile Version. Neben einem umfangreichen Refresh gibt es ein paar neue coole Funktionen:

  • Continuum für Phones
  • Der Reader unterstützt am Desktop nun Drag & Drop. So kann man einfach einen Code aus dem Explorer oder Browser (Chrome, Edge, Firefox, Opera, Vivaldi, …) hineinziehen
  • Detail-Ansicht mit Pivot (Detailliert / RAW)
  • Überarbeitetes Design
  • Scanner HUD um die gewählte Konfiguration direkt zu sehen
  • Ergebnis-Rückmeldung (Ton, Vibration, Visuell)
  • Farben: Akzentfarbe, Atomic Yellow, Rapid Red

Windows 10 Mobile
DE_Set1.jpg

DE_Set2.jpg

 Drag & Drop am Desktop

Screenshot-35.png

sp_PlupAttachments Anhänge

Die folgenden User sagen Danke an STP für seinen Post:

Sigi
7. Juli 2016
21:38
Avatar
Sigi
Moderator
Mitglied

Moderator
Forenbeiträge: 560
Mitglied seit:
28. Juni 2015
sp_UserOfflineSmall Offline

Danke Dir, dass du uns hier auf dem Laufenden hältst. Super App, nutze ich gerne *thumb_up*

Die folgenden User sagen Danke an Sigi für seinen Post:

STP

  /______o______/
  |OO≡[ ][ ]≡OO|/
‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾
Front meines KFZs: BMW 5er E34 BJ1992 | Arg viele gibt es nicht mehr! Wer sie sieht, ist auf Winken herzlich eingeladen ;-)

8. Juli 2016
12:33
Avatar
STP
Power Mitglied
Mitglied
Forenbeiträge: 68
Mitglied seit:
14. Mai 2015
sp_UserOfflineSmall Offline

Das freut mich natürlich immer, wenn meine App gemocht wird. Danke!

Hast du irgendwelche Wünsche für die nächsten Updates, oder soll ich einfach meinem Plan folgen und dich überraschen? (Frage richtet sich natürlich auch an alle anderen) Wink

8. Juli 2016
18:47
Avatar
Sigi
Moderator
Mitglied

Moderator
Forenbeiträge: 560
Mitglied seit:
28. Juni 2015
sp_UserOfflineSmall Offline

Ich mag Überraschungen WinkCool

  /______o______/
  |OO≡[ ][ ]≡OO|/
‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾
Front meines KFZs: BMW 5er E34 BJ1992 | Arg viele gibt es nicht mehr! Wer sie sieht, ist auf Winken herzlich eingeladen ;-)

1. August 2016
22:39
Avatar
geloeschter Benutzer
Neues Mitglied
Mitglied
Forenbeiträge: -1
Mitglied seit:
29. November 2016
sp_UserOfflineSmall Offline

Tolle und sehr featurereiche App, das Design und das neue Logo gefallen mir auch sehr gut. Cool

Adhoc würden mir keine weiteren Features einfallen aber weitere Lokalisierungen würden die Verbreitung sicher fördern.

Ebenso eine Portierung auf anderen Plattformen, ich gebe zu ich bin Android-User und ich weiss, dass es im Play Store keine annähernd schicke QR code Scanner App gibt. Stimmt es was Microsoft sagt, dass Portierungen aus VS besonders „einfach“ wären?

 

Gruß Bohemund

2. August 2016
11:18
Avatar
STP
Power Mitglied
Mitglied
Forenbeiträge: 68
Mitglied seit:
14. Mai 2015
sp_UserOfflineSmall Offline

Vielen Dank.

Weitere Sprachen kommen, allerdings sind noch einige Updates geplant, die zum Teil viel Text enthalten werden. Und da in meinen Apps nie automatische Übersetzungen vorhanden sein werden, bin ich auf die Mithilfe von anderen angewiesen, die dann zeitnah ein Sprachupdate machen müssten. Daher schiebe ich das so etwas vor mich hin.

Eine Portierung auf eine andere Plattform habe ich mir auch schon des Öfteren durch den Kopf gehen lassen, habe dazu aber eigentlich keine Zeit. Ich werde demnächst noch etwa drei kleinere Apps rausbringen und eine von denen dann zu Testzwecken mal portieren um zu sehen, wie leicht es wirklich ist. Bei QR Scanner+ wird es dann aber so oder so ein Aufwand, da womöglich bis dahin 20.000 Zeilen Code vorhanden sein werden und vieles was die UI betrifft Eigenbauten sind.

 

BTW, QR Scanner+ ist heute im Angebot 😉

2. August 2016
11:22
Avatar
STP
Power Mitglied
Mitglied
Forenbeiträge: 68
Mitglied seit:
14. Mai 2015
sp_UserOfflineSmall Offline

Ich Depp, habe tatsächlich vergessen das letzte Update hier zu beschreiben. Embarassed

Update Version 3.10.6

Wi-Fi
Endlich ist es möglich. Im Gegensatz zu Windows (Phone) 8.1 kann eine Windows 10 App nun eine Wi-Fi Verbindung herstellen.
Zuvor musste man beim Scannen eines QR Codes mit Wi-Fi Zugangsdaten erst das Passwort kopieren (1), dann die App verlassen (2), in die Wi-Fi Einstellungen gehen (3), die SSID aus der Liste heraussuchen (4) und dann noch das Passwort einfügen um die Verbindung herzustellen (5). Mit diesem Update konnten die Schritte von 5 auf 1 reduziert werden. Nun genügt es einfach den Code zu scannen und auf mit einem Tap/Click direkt zu verbinden.
DE_DetailsWiFi3106.jpg

„Übersicht“-Tab bei Details
Mit dem neu hinzugefügtem „Übersicht“-Tab wird der Code-Inhalt so aufbereitet, dass er eben übersichtlicher ist. So wird z.B. bei einem Termin nicht jede Information nur einzeln aufgelistet sondern direkt ein kleiner Kalender angezeigt. Bei Web-Links gibt es nun auch die Möglichkeit sich die Webseite direkt anzusehen. Bei Visitenkarten, kann man neben der kompakteren Ansicht auch noch direkt eine Telefonnummer anzurufen, ein Mail zu senden oder die Adresse in der Karten-App anzuzeigen.
DE_DetailsOverview3106.jpg

Auto-Ausführung für Web Links und Windows Store Links
Eigentlich für eine späteres Update vorgesehen; habe ich diese Funktion auf Wunsch doch noch schnell hinzugefügt. Wenn aktiviert, dann werden Web Links direkt im Browser geöffnet und Windows Store Links (falls kompatibel) direkt im Store geöffnet.

Die folgenden User sagen Danke an STP für seinen Post:

Benski, Sigi
10. August 2016
13:38
Avatar
STP
Power Mitglied
Mitglied
Forenbeiträge: 68
Mitglied seit:
14. Mai 2015
sp_UserOfflineSmall Offline

Update 3.0.2.0 // Windows Phone 8.1

Gestern gab es ein kleines Update für QR Scanner+ unter WP8.1

  • Das Design wurde erneuert und etwas an das aktuelle Design der Windows 10 Version angepasst. Also neues Logo und die Farbe wurde auf „Atomic Yellow“ geändert.
  • Der Scanner hat den Scanner HUD bekommen, sodass man jederzeit die Scanner-Konfiguration sieht.
  • Die Detailansicht wurde mit einem Pivot ausgestattet und man wechselt nun zwischen „Detailliert“ und „RAW“ mit einem Wisch.
  • Der Ton und die Vibration bei erfolgreichem Scan sind nun wieder da.
  • Für Web Links und Store links gibt es nun auch wieder die Möglichkeit der Auto-Ausführung.
  • Ein paar BugFixes und Optimierungen gab es natürlich auch.

Ich versuche QR Scanner+ für WP 8.1 aktuell zu halten, aber einige neue Funktionen wird es nur exklusiv für die Windows 10 Version geben. Das liegt zum Großteil an den APIs und der einfacheren Umsetzung.

Die folgenden User sagen Danke an STP für seinen Post:

Benski
25. November 2016
11:06
Avatar
STP
Power Mitglied
Mitglied
Forenbeiträge: 68
Mitglied seit:
14. Mai 2015
sp_UserOfflineSmall Offline

Im Zuge des Black Fridays gibt es heute auch einen Deal für QR Scanner+ und so kann man 40% sparen. QR Scanner+ kann man kostenlos testen, achtet einfach im Store auf die verbleibende Zeit für den Deal.

Hinweis: Dieser Deal ist nur mit einem Windows 10 (Mobile) Gerät möglich! Es sollte aber möglich sein die Lizenz für QR Scanner+ z.B. über einen Windows 10 PC zu erwerben und dann auf einem Windows Phone 8.1 Gerät zu installieren.

Die folgenden User sagen Danke an STP für seinen Post:

Sigi
3. Januar 2017
10:41
Avatar
Kupferstecher
Mitglied
Mitglied
Forenbeiträge: 9
Mitglied seit:
14. Mai 2016
sp_UserOfflineSmall Offline

Unbenannt_LI.jpgImage Enlarger

Hallo,

 

ich habe mir gestern auch deine App gekauft, weil ich in letzter Zeit häufiger feststellen musste, daß einige Sachen mit einem QR-Scanner wesentlich einfacher werden.

Soweit funktioniert alles und ist auch selbsterklärend. Nur bei einem Bedienpunkt komme ich nicht weiter….. Ich versuche mal, einen Screenshot anzuhängen.

Könntest du mir den Punkt bitte noch erläutern? Wahrscheinlich ist’s auch ganz einfach, aber ich komme nicht drauf.

Vielen Dank schonmal,

 

Gruß Kupferstecher

sp_PlupAttachments Anhänge
4. Januar 2017
11:11
Avatar
STP
Power Mitglied
Mitglied
Forenbeiträge: 68
Mitglied seit:
14. Mai 2015
sp_UserOfflineSmall Offline

Hallo Kupferstecher,

dieser Punkt erlaubt es Codes mit invertierten Farben zu scannen. D.h. wenn ein Code weiß auf schwarzem Hintergrund ist (oder ähnliche Kontrastverhältnisse), dann wird diese Option nötig.

Diese Option deaktiviert sich selbständig, wenn man die App schließt.

Sorry, dass aktuell noch keine Anleitung vorhanden ist. Embarassed

Viele Grüße

22. März 2017
12:00
Avatar
STP
Power Mitglied
Mitglied
Forenbeiträge: 68
Mitglied seit:
14. Mai 2015
sp_UserOfflineSmall Offline

Update Version 3.10.8 // Windows 10 Universal

 

  • Verlauf für gescannte Codes (optional und parallel zu gespeicherten Einträgen nutzbar)
  • Neue Einstellungen und Optionen für den Katalog
  • Neue Einstellungen und Optionen für Kameras
  • Diverse Fehlerbehebungen und Verbesserungen
Den kompletten Changelog gibt es wie immer in der App.
 
Im Katalog befindet sich nun eine weitere Registerkarte, der Verlauf. Dort werden automatisch alle erfolgreich gescannten Codes gespeichert. Falls nicht gewünscht, dann kann man den Verlauf auch abschalten. Es ist möglich Elemente im Verlauf nochmal zu speichern, wodurch diese dann in der Registerkarte „Gespeicherte“ gelistet werden. Beide Listen könne unabhängig voneinander komplett gelöscht werden. Als kurzfristigen Nutzerwunsch gibt es noch die Option, anstatt der automatisch generierten Beschreibung, die Notizen direkt im Katalog anzeigen zu lassen. In einem späterem Update wird bei größeren Bildschirmen beides angezeigt.
 
Es ist nun auch möglich die Kameras selbst zu wählen. Sofern das Gerät mehr als eine Kamera besitzt oder angeschlossen sind, dann kann man mit einem Rechtsklick oder durch längeres gedrückt halten des Kamera-Symbols (Scanner) im Hamburger-Menü ein Pop-Up öffnen wo man dann eben die Kamera wählt. In den Einstellungen kann man auch für die 3 Kamera-Typen (Rückseitige-, Front- und USB-Kamera die Spiegelung des Kamerabildes ein/ausschalten. Dies dient einzig der einfacheren Bedienung und hat keinen Einfluss auf den internen Scan-Prozess.
Zusätzlich gibt es noch die Möglichkeit die Scan-Auflösung zu wählen. Dies erweist sich als äußerst nützlich wenn mit Notebooks, Tablets & Co gescannt wird, da diese Geräte oft über sehr schlechte Kameras verfügen und bei niedrigen Auflösungen nur „Brei“ liefern. Bei Smartphones reicht in der Regel die niedrige Auflösung vollkommen aus.
 

Viel Spaß mit dem neune Update. Wink

4. April 2017
14:02
Avatar
jaegermeister2017
Mitglied
Mitglied
Forenbeiträge: 15
Mitglied seit:
29. März 2017
sp_UserOfflineSmall Offline

Sigi sagt
Danke Dir, dass du uns hier auf dem Laufenden hältst. Super App, nutze ich gerne *thumb_up*  

Ich nutze die App auch und bin echt zufrieden damit. Weiter so Smile

Keine Berechtigung um zu posten
Zeitzone des Forums: Europe/Berlin

Am meisten Mitglieder online: 388

Zurzeit Online:
18 Gast/Gäste

Momentan betrachten diese Seite:
1 Gast/Gäste

Top Autoren:

D3f3kt: 294

STP: 68

LinusWP: 65

MichaG: 62

Morbus86: 50

Abdullah: 48

Lightspeed: 43

Marcel: 42

Elektroenchen: 39

Tobias: 39

Mitgliederstatistiken

Gastbeiträge: 4

Mitglieder: 7012

Moderatoren: 3

Administratoren: 3

Forumsstatistiken

Gruppen: 4

Foren: 23

Themen: 1147

Beiträge: 4661

Neuste Mitglieder:

yoman100, sonsti222, markheat, bambam, k.-d.-_pundt, ziegler2, techeric, [email protected], robertlassen, specki1958

Moderatoren: Leonard Klint: 53, Sigi: 560, Ulrich B.: 204

Administratoren: : 142, Königsstein: 48, Benski: 655

Melde dich hier mit deinen Benutzerdaten an

Registriere dich hier für WindowsUnited

Passwort zurücksetzen

Bitte gebe Email oder Nutzername ein, um dein Passwort zurückzusetzen.