Wechsel vom HTC 8X zum NOKIA Lumia 830 - Erfahrungen | Andere Windows Phones | Forum

Denke √ľber eine Registrierung nach
Gast

sp_LogInOut Login sp_Registration Registrieren

Registrieren | Passwort vergessen?
Erweiterte Suche

— Forumbereich —

— √úbereinstimmung —

— Forum Optionen —

Minimale Suchwortlänge beträgt 3 Zeichen - die maximale 84

sp_Feed sp_TopicIcon
Wechsel vom HTC 8X zum NOKIA Lumia 830 - Erfahrungen
Keine Berechtigung um zu posten
sp_Related Related Tags
13. Oktober 2015
20:12
Salino24
Mitglied
Mitglied
Forenbeiträge: 22
sp_UserOfflineSmall Offline

Hallo Ihr Lieben,

obwohl ich in mein HTC 8X noch immer verliebt bin, warte ich jetzt so langsam auf ein Smartphone der Windows 10-√Ąra. Dort werde ich sicher MEIN Handy finden, aber es muss ja nicht unbedingt zum Nagelneupreis sein, wie damals das 8X – mein erstes Smartphone.

Beim 8X ist mir aber das Display inzwischen zu klein, das Update auf 8.1 hat enervierend lange gedauert, viele Lumia-Apps waren bzw. sind noch exklusiv, den Glance Screen der Lumias finde ich toll und das 8X hat kein LTE. Einen direkten Nachfolger gibt es von HTC in DE nicht und das One M8 mit Windows Phone gef√§llt mir ohnehin nicht so gut. So habe ich mir nach fast 3 Jahren als ein vern√ľnftiges √úbergangshandy das Lumia 830 angeschafft, das auch nicht mehr neu ist, das aber wohl fr√ľhzeitig auf Windows 10 Mobile gehievt werden wird. Preis 239,95‚ā¨ + 9,95‚ā¨ Versand + Flip Cover f√ľr 25‚ā¨ ohne Versandkosten.

Nachdem ich erst noch eine Nano-SIM-Karte beschaffen musste, ist das 830 mittlerweile eingerichtet. Bei so einem Wechsel ergibt sich ein Vergleich fast automatisch.

Gewicht

Zun√§chst das Gewicht. 150g sind zwar mehr als 130g, wenn man Wert darauf legt, dass ein Handy nicht so ein schwerer Knochen ist, dann sind 150g bei der Gr√∂√üe aber gerade noch ok. Verteilt man das Gewicht auf das Volumen, dann stehen sogar 0,65g/cm¬≥ des 8X den 0,647 g/cm¬≥ beim Lumia gegen√ľber. So gesehen ist das Lumia also sogar etwas leichter.

Display

Das gr√∂√üere Display hat zwar dieselbe Pixelzahl von 1280×720, aber obwohl das Lumia diese Pixel auf mehr Zoll in der Diagonale verteilen muss, ist die Darstellung deutlich brillanter; alles ist besser zu erkennen. Dass das Schwarz wirklich schwarz ist, tr√§gt sicher auch seinen Teil dazu bei. Sehr angenehm und besser lesbar. Und bei Sonnenlicht ist das Display des 830 klar im Vorteil.

Da beim Lumia 830 Gorilla Glass 3 zum Einsatz kommt, statt 2 beim 8X, komme ich mithilfe des Flip Covers vielleicht ohne Displayschutzfolie aus. Die Finger gleiten ja doch leichter √ľber die originale Glasoberfl√§che. Bis jetzt ist noch alles gut.

Das l√§ngliche Format ist, wie beim 8X, 16:9, nur eben etwas gr√∂√üer. Genau richtig f√ľr mich.

Prozessor

Beim 8X ist die Taktrate mit 1GHz angegeben, beim Lumia steht 1200MHz, das ergibt 1,172GHz. Legt man die Handys im WLAN-Betrieb nebeneinander, dann ist das 830 tatsächlich immer einen Tick schneller, als das 8X, oder gleich schnell. Habe ich nur das 830 in der Hand, kommt es mir auch schneller vor.

Akku

Von 1800mAh zu 2200mAh ist nat√ľrlich ein klarer Vorteil f√ľr das Lumia. Nach 3 Jahren l√§sst der Akku beim 8X inzwischen auch nach. Zugegeben, ich habe ein paarmal das Ladekabel in das voll geladene Handy eingesteckt. Soll man nicht machen, schaufelt aber nochmal `ne Schippe drauf.

Kamera

HTC hat nicht wirklich auf eine gute Kamera gesetzt. F√ľr Schnappsch√ľsse und Urlaubsbilder ist die Kamera nicht richtig schlecht, richtig gut aber auch nicht. Und Rotes fotografiert man besser gar nicht. Dagegen das Lumia gibt sich zusammen mit Lumia Camera deutlich mehr M√ľhe. Die Fotos sind sch√§rfer, die Farben werden besser getroffen und mit dem Rot klappt‚Äės auch besser. Die l√§ngere Ladezeit der App Lumia Camera tr√ľbt den Spa√ü etwas, Tippen auf den Screen schie√üt kein Foto, sondern setzt zun√§chst lediglich den Fokus-Punkt. Um das Foto zu knipsen, muss man genau auf das Kamerasymbol tippen. Das klappt nicht immer. Ist vielleicht eine Sache der Gew√∂hnung.

Die Kartoffelnasenfrontkamera nutze ich kaum. Da habe ich keinen Vergleich.

Videos mache ich nur ganz selten. Beim 830 habe ich eingestellt, dass langes Dr√ľcken auf die Kamerataste eine Bilderserie knipst, statt eines Videos.

Features des Lumia 830

Kabelloses Laden ist sicher klasse, wenn man das Zubeh√∂r hat. Hab mir zu Weihnachten gleich zwei Ladeplatten gew√ľnscht ūüėČ

Der Glance Screen ist sehr geil! Darauf war ich schon lange scharf. Es klappt problemlos. Einige scheinen ja Probleme damit zu haben; ich weiß aber nicht, ob das geräteabhängig ist.

LTE ist selbstverständlich ein klares Plus. Leider ist der bisherige Geschäftskunden-Vertrag noch nicht auf einen normalen Vertrag mit LTE umgestellt.

Lumia Denim

F√ľr mich hat das Denim-Update haupts√§chlich Vorteile durch die App Lumia Camera.

Live Ordner auf der Startseite kann das 8X auch. Zieht aber viel Strom.

Cortana spricht meine Sprache nicht ‚Äď sagt sie, nein schreibt sie ‚Äď auf Deutsch. Sprache: Deutsch, Region: Deutschland, Deutsch, Tastatur: Deutsch; Englisch (USA), Spracherkennungssprache: Deutsch (Deutschland). Eigentlich spreche ist sowieso nicht so gerne mit meinem Handy, aber im Auto, wenn ich die H√§nde nicht frei habe, w√§re Cortana sicher hilfreich. Tja, dann eben nicht.

Die neue Aufteilung in den Einstellungen ist sehr angenehm.

Interessanter, als diese technischen Dinge, die jeder nachlesen kann, sind aber ein paar andere ‚ÄěKleinigkeiten‚Äú.

Haptik

Das 8X f√ľhlt sich deutlich wertiger an. Die abnehmbare R√ľckseite des 830 ist aus recht d√ľnnem Kunststoff. Tippt man darauf, f√ľhlt es sich hohl an. Ich habe mir zum 830 ein original Nokia Flip Cover geg√∂nnt; auch hierbei dasselbe. Die recht glatte Oberfl√§che ist nicht sehr griffig. Der Metallrahmen macht was her, ist aber auch nicht so griffig. Ich habe bereits eine Mumbi-H√ľlle bestellt, die ich f√ľr den Deckel des Flip Covers der L√§nge nach einschneiden muss, bis 1 oder 2 cm vor die Ecken. Mal sehen, wie gut das klappt und ob die H√ľlle am Schnitt entlang einigerma√üen formstabil bleibt. Sonst werde ich sicher bei MOZO f√ľndig.

Tasten und Anschl√ľsse

Beim 8X ist der Startknopf oben rechts, beim 830 rechts in der Mitte. Das ist schon deshalb ungewohnt, weil ich das 8X immer so gehalten habe, dass Mittelfinger und Ringfinger zwischen Lautst√§rkewippe und Kameraknopf zu liegen kamen. Da ist beim 830 jetzt der Startknopf. Wenn ich das 830 greife, dann habe ich oft schon automatisch den Startknopf gedr√ľckt. Wenn ich es nur einstecken wollte, ist das nat√ľrlich nicht so toll. Die Kamerataste habe ich bei gesperrtem Handy blockiert. Ich werde also weiter unten greifen m√ľssen.

Die Ladebuchse ist nicht mehr unten, sondern umgedreht oben links. Die Buchse f√ľr den Kopfh√∂rer wandert somit von links in die Mitte. Beide Anschl√ľsse sind beim Lumia 830 also oben. Dies finde ich sehr angenehm. Der Ladeanschluss unten hat mich immer gest√∂rt. Musik h√∂ren, laden und gleichzeitig das Handy benutzen war immer doof.

Die kapazitiven Tasten sind beim 8X wei√ü hinterlegt. So kann man sie auch dann gut erkennen, wenn sie nicht leuchten. Ganz anders beim Lumia. Hier sind die Tasten kaum bis gar nicht zu erkennen, wenn sie nicht leuchten – besonders, wenn es dunkel ist. Ich habe noch nicht herausgefunden, warum und wann genau sie nicht leuchten. Das war mir beim 8X nie so aufgefallen. Naja, man wei√ü ja, wo sie sind. Und wenn man sie getroffen hat, dann vibrieren sie leicht. Trotzdem ist dieser Blindflug nicht so angenehm. Wenn die Tasten leuchten, dann beim 8X wei√ü, beim 830 in einem merkw√ľrdigen zart-rosa-orangenen Ton. Scheu√ülich!

Laden und Glance Screen

Das 8X hat eine LED im Bereich der Ohrmuschel ‚Äěversteckt‚Äú. Dies L√§mpchen leuchtet rot, wenn das Handy geladen wird, gr√ľn, wenn der Akku vollst√§ndig geladen ist (und das Ladekabel noch angeschlossen ist) und blinkt rot, wenn der Akku sehr schwach ist, sodass das Handy sich bald ausschaltet. Diese LED fehlt beim Lumia. Woher wei√ü man also, dass das Laden auch mit ausgenudeltem Stecker funktioniert?

Im Glance Screen erscheint neben der Uhrzeit unter anderem ein statisches Symbol, das das Laden des Akkus darstellt. Wird das Handy gerade nicht geladen, erscheint kein Batterie-Symbol.

Weitere Symbole sind z.B. ein Wecker, wenn der Wecker gestellt ist, außerdem eine durchgestrichene Glocke, wenn das Handy stumm geschaltet ist. Generell zeigt der Glance Screen außer Zeit und Datum ein Symbol nur dann, wenn es etwas mitzuteilen gibt Рwie auch die Status-Symbole der 5 Apps ganz unten.

Wenn der Glance Screen dauerhaft erscheint, dann wandert das ganze P√§ckchen immer ein St√ľck h√∂her, um den Bildschirm zu schonen.

Double Tap to Wake ist toll. Und einfacher als den Startknopf zu suchen ūüėČ

Empfang

Im Alltagstest macht sich zuerst ein Punkt bemerkbar, der in den technischen Daten, Neuvorstellungen, Reviews oder Vergleichen meiner Meinung nach viel zu selten zur Sprache kommt: der Empfang im Netz. Da mein Vertrag leider noch nicht umgeschrieben ist, konnte ich LTE noch nicht genie√üen. So habe ich noch den direkten Vergleich zum 8X. Ich hatte immer das Gef√ľhl, dass andere Leute, Kollegen, Freunde, bei schlechtem Empfang schneller zum Ergebnis kamen, als ich mit meinem 8X. Laut Empfangsanzeige in der Statuszeile habe ich mit dem Lumia an denselben Orten jetzt immer zwei Striche mehr, und dort, wo das 8X gar keinen Empfang hatte, gehen Nachrichten mit dem 830 jetzt noch raus. Mit dem neuen Lumia hinke ich jetzt also nicht mehr hinterher.

Sound

HTC legt bei dem 8X neben dem Design besonderen Wert auf den Klang. Der Unterschied beim Lautsprecher ist auch f√ľr meine Ohren noch gut h√∂rbar – leider. Ich h√∂re auch gerne Jazz und Klassik; hier kommen sehr hohe und sehr tiefe T√∂ne vor, oft genug im selben St√ľck. Das ist keine Freude mit dem 830. Aber auch bei Rock und Pop klingt der Sound aus dem Lautsprecher blechern, wohingegen das 8X f√ľr ein Smartphone einen recht angenehmen Klang liefert. Ich konnte es im B√ľro, nachdem alle Kollegen schon weg waren, auf den Schreibtisch legen und meine Musik abspielen ohne Ohrh√∂rer einstecken zu m√ľssen. Zum Abspielen von Musik √ľber den Lautsprecher ist das 830 absolut nicht geeignet. Wie schade! Hier werde ich mich wohl mal nach einem externen Lautsprecher umsehen.

Nachtrag zum Lautsprecher

Inzwischen habe ich herausgefunden, dass es in den Einstellungen einen Equalizer gibt: Extras -> Audio. Hier habe ich als Voreinstellung „Dance“ verwendet. Damit ist der Klang des Lautsprechers jetzt tats√§chlich ganz gut.

Die Original-Ohrh√∂rer beim 830 sind Mist. Punkt. Ich gebe nicht gerne viel Geld f√ľr Ohrh√∂rer aus, aber sogar ein billiges Ding von Rossmann ist deutlich besser, weil¬†es weniger Rauschen mitliefert. Die Original-Ohrh√∂rer vom 8X waren allerdings auch nicht toll, aber immerhin besser, als die des Lumia.

Der Sound mit Ohrhörern ist beim 8X etwas satter, beim 830 etwas klarer. In beiden Fällen total ok. Ob Menschen unter 25 das aus so sehen bzw. hören, kann ich nicht sagen.

Schlussbemerkung

Nat√ľrlich ist das Lumia 830 das bessere Smartphone – etwas schneller, etwas gr√∂√üer, h√§lt l√§nger, tolle Features. Schlie√ülich ist es ja auch eine Generation weiter. Und es sieht gut aus.

Die Designsprache des 8X, die genau auf Windows Phone abgestimmt ist und wof√ľr HTC zu recht einen Preis erhalten hat, die zu Ende gedachten Anordnungen¬†der Tasten, das griffige Geh√§use – (urspr√ľnglich) in diesem unglaublichen Blau und nicht zuletzt der Sound machen das HTC 8X aber noch immer zu einem sehr angenehmen und wundersch√∂nen Handy. Ich werde ein vermissen.

Das 8X wird mir noch als Ersatzhandy erhalten bleiben. Vielleicht aber auch das erste, schöne Blaue mit Displaybruch. Mal schauen.

Nachtrag zu Lumia Camera

Die App startet doch gar nicht so langsam, wie es zuerst aussah. Jetzt geht es viel schneller, schnell genug. Aber: will man seine letzten Kunstwerke betrachten, dann wird das Foto zun√§chst etwas blasser angezeigt, w√§hrend oben ein Text erscheint „Wird verarbeitet…. Das kann ein paar Sekunden dauern, Sekunden, die einem ziemlich lang vorkommen.

Nachtrag zur Mumbi-H√ľlle

Die bestellte H√ľlle ist heute eingetroffen: TPU Case Nokia Lumia 830 transparent schwarz, so die offizielle Bezeichnung. In dieser Kombination sieht sie nat√ľrlich grau aus. Die R√ľckseite wirkt durch die matte Oberfl√§che hellgrau, die Seiten sind glatt und klar und einfach nur grau. Bei einem Preis von 4,99‚ā¨ + 0,95‚ā¨ Versand, macht also zusammen 5,94‚ā¨, habe ich keine Skrupel und ich habe die Operation gewagt und den Schnitt f√ľr das Flip Cover gesetzt. (Bin wegen einer Erk√§ltung zuhause, so konnte ich die OP bei Tageslicht durchf√ľhren.) Damit die Stabilit√§t der R√ľckseite m√∂glichst erhalten bleibt, habe ich den Einschnitt so angesetzt, dass der Knick zum Seitenrand an der R√ľckseite der H√ľlle bleibt. Ich habe eine Maurerkelle innen an den Rand in die Ecke gehalten und dran lang geschnitten. Die H√ľlle h√§lt ganz sch√∂n was aus und ich musste mehrmals schneiden. Und ich musste bis in die Ecken der H√ľlle, sonst h√§tte ich das Cover nicht durchstecken k√∂nnen.

Die R√ľckseite liegt tats√§chlich gut an. Die H√ľlle passt gut um das Handy, was ich nat√ľrlich auch vorher schon getestet hatte.

Da der ‚ÄěBuchr√ľcken‚Äú des Flip Covers ohne H√ľlle etwas Luft hat, hoffte ich, dass der Rand der H√ľlle noch dazwischen passt. Naja, nicht so ganz. Zum einen bleibt ein 2mm breiter Rand des Displays an der gegen√ľberliegenden Seite unbedeckt und zum anderen springt das Cover leicht auf. Ich werde es oft auf den Bauch legen, vielleicht gew√∂hnt es sich dran und bleibt geschlossen. Der ungesch√ľtzte Streifen ist etwas, womit ich jetzt erstmal lebe. Den Rand dort wegzuschneiden, wo das Cover anliegt, ist nat√ľrlich keine Option; schlie√ülich h√§lt der Rand als Ganzes ja wie ein Bumper und h√§lt auch die Spannung f√ľr die Ecken. Zum Abhobeln der Oberfl√§che fehlt mir a) das Werkzeug und b) w√ľrde die Stabilit√§t zu sehr leiden, denke ich. Wenn die Materialst√§rke werksseitig d√ľnner gehalten w√§re, wo es n√∂tig ist, und die Oberfl√§che glatt bliebe, dann k√∂nnte es vielleicht klappen. Schlie√ülich ist das Flip Cover ja ein Originalzubeh√∂r. Vermutlich w√ľrden sie mich bei Mumbi aber auf die eigenen Book Flip H√ľllen verweisen, in die man das Handy einklemmen kann. Na, dann w√ľrde ich wohl doch lieber bei Mozo zuschlagen.

Hier noch ein paar Fotos von meinem Werk, die ich mit dem 8X gemacht habe. Ok, ich glaub, ich geh nochmal mit einer Nagelfeile an die Schnittkanten. Sieht man mit bloßem Auge kaum. So klein, wie nötig, bekomme ich sie nicht. Wer Interesse hat, hier also der Link zum OneDrive-Ordner:

https://onedrive.live.com/redir?resid=963A217893F1FFC9!491914&authkey=!ANMFIJbsh91Lxe0&ithint=folder%2cjpg

Nachtrag zu den Spezifikationen (auf besonderen Wunsch Smile)

1. Versuch: Excel-Felder – cool Laugh

HTC NOKIA Lumia  
Spezifikationen Einheit 8X 830 besser
Gerät        
Gewicht [g] 130 150 8X
Maße        
Länge [mm] 132 139,4  
Breite [mm] 66 70,7  
Höhe [mm] 10 8,5  
Volumen cm³ 87,12 83,77  
Gewicht pro Volumen [g/cm²] 0,65 0,647 830
Gehäuse-Material   Aluminium, Polycarbonat Aluminium, Polycarbonat 8X

Strahlungswert SAR-Wert 0,35 W/Kg 0,59 W/kg 8X

Display        
Größe [Zoll] 4,3 5 830
Auflösung   HD 720 HD 720 gleich gut
Aufl√∂sung [Pixel] 1280×720 1280×720 gleich gut
Pixeldichte [ppi] 342 296 8X
Farben     TrueColor (24-Bit/16,7 Millionen Farben) 830
Display Technik Typ Super LCD 2 ClearBlack, IPS-LCD 830
Display Glas Glas Gorilla Glass 2 Corning¬ģ Gorilla¬ģ Glass 3 830
Größe Seitenverhältnis 16:9 16:9 gleich gut
Touchscreen-Technik     Hochempfindlicher Touchscreen 830
Zusatzfunktionen     Doppeltippen zum Aufwachen, Glance Screen 830
Positionen        
Startknopf   oben rechts rechts Mitte 8X
Kopfhörerbuchse   oben links oben Mitte gleich gut
Windows-Tasten   leuchten immer leuchten nicht immer 8X
Lieferumfang   Ohrhörer Ohrhörer 8X
    Netzkabel mit Ladestecker Netzkabel + Ladeadapter 830
Zubehör        
Zubehör Original     Flip Cover 830
Zubehört im Netz   wenig viel 830

Akku        
Typ   Li-Ion Li-Ion  
Leistung [mAh] 1800 2200 830
wechselbar   nein ja 830
Akku-Spannung     3,8V  
Akku Laden   Kabel Kabel + Wireless Charging-Standard: Qi 830
Anschl√ľsse ¬† Micro-USB-Anschluss Typ B, USB 2.0 Micro-USB-Anschluss Typ B, USB 2.0 gleich gut
Position Ladebuchse   unten Mitte oben links 830
Lade-Anzeige   LED in Orhmuschel Glance-Screen neben Uhrzeit 8X

Speicher        
interner Speicehr [GB] 16 16 gleich gut
RAM [GB] 1 1 gleich gut
SD-Karte max. [GB] ./. 128 830

Prozessor   Qualcom Snapdragon S4 Dual Core Qualcom Snapdragon 400 Quad Core 830
Architektur   32 Bit 32 Bit  
Prozessor Taktfrequenz   1Ghz 1200MHz = 1,172 GHz 830
Kerne   2 x 1500 MHz 4 x 1200MHz 830
Grafikchip   ja   ???

Sensoren        
Barometer   nein ja 830
Beschleunigungssensor   ja ja gleich gut
Digitaler Kompass (Magnetometer) ja ja gleich gut
Näherungssensor   ja ja gleich gut
Umgebungslichtsensor   ja ja gleich gut
3D-Lagesensor   ./. ja ???
SensorCore   ./. ja ???

Verbindungen        
Bluetooth   2.1EDR 4.0 ???
Unterst√ľtzte Bluetooth Profile ¬† ¬† Advanced Audio Distribution (A2DP) 1.2, Audio/Video Remote Control (AVRCP) 1.4, Generic Attribute Profile (GATT), Handsfree (HFP) 1.6, Object Push (OPP) 1.1, Personal Area Network Profile (PAN) 1.0, Phone Book Access (PBAP) 1.1 ¬†
NFC ¬† ja Koppeln, Unterst√ľtzung f√ľr Secure NFC f√ľr sichere Bezahlvorg√§nge, Hochladen, Tagging gleich gut
Ortung   A-GPS    

Mobilfunk       830
SIM-Karte   Micro-SIM Nano-SIM  
Konnektivität        
GPRS / EDGE (2G)   Ja Ja gleich gut
Frequenzen GSM 850, 900, 1800, 1900 MHz 850, 900, 1800, 1900 MHz gleich gut
UMTS / HSPA (3G)   Ja Ja gleich gut
UMTS / HSPA (3G) Frequenz W-CDMA 850, 900, 1900, 2100 MHz 850, 900, 1900, 2100 MHz gleich gut
UMTS / HSUPA (3G) upload (max) 5,76 MBit/s 5,76 MBit/s gleich gut
UMTS / HSDPA (3G) download (max) 21,1 MBit/s 42,2 MBit/s 830
LTE (4G)   Nein Ja 830
Frequenzen   800, 900, 1800, 2100, 2600 MHz  
Frequenz-Bänder   1, 3, 7, 8, 20  
LTE upload (max)   50 MBit/s  
LTE download (max)   150 MBit/s  

WLAN   Ja Ja  
Standard   IEEE 802.11a (54 MBit) IEEE 802.11a (54 MBit) gleich gut
    IEEE 802.11b (11 MBit) IEEE 802.11b (11 MBit) gleich gut
    IEEE 802.11g (54 MBit) IEEE 802.11g (54 MBit) gleich gut
    IEEE 802.11n (600 MBit) IEEE 802.11n (600 MBit) gleich gut
Band   2,4 GHz, 5 GHz 2,4 GHz, 5 GHz gleich gut
GPS   Ja Ja gleich gut
Glonass   Nein Ja ???

Radio   Ja Ja gleich gut
RDS   Ja Ja gleich gut

Kamera        
Kamera hinten [MP] 8 10 830
      Fokus (Typ): Autofokus: Kamerataste mit zwei Druckpunkten Zoomrate (Digitalzoom): 4 x Optik der Kamera: Optik mit 6 Linsen Stabilisierung: Optische Bildstabilisierung Sensorgröße: 1/3,4 Zoll Blende: Blende 2,2 Brennweite: 26 mm Blitzlicht (Typ): LED-Blitzlicht Kamerafunktionen: Hintergrundbeleuchteter Bildsensor, PureView, Echter 16:9-Sensor Schärfenbereich (Minimum): 10 cm  
Kameraaufl√∂sung ¬† 3264×2448 (8,0 Megapixel) 3648×2736 (10,0 Megapixel) 830
Videoaufl√∂sung ¬† 1920×1080 (2,1 Megapixel) 1920×1080 (2,1 Megapixel) gleich gut
Framerate   30 Bilder pro Sekunde 30 fps gleich gut
Brennweite   28 mm 26 mm  
Bildstabilisator   Ja Variante: elektronisch Ja Variante: optisch  
Digitaler Zoom   Ja Ja 4.0 Рfach  
Optischer Zoom   Nein Nein  
Autofokus   Ja Ja  
Makro   Nein Ja  
Nachtmodus   Nein Ja  
Software        
Geotagging   Ja Ja  
Gesichtsfelderkennung   Ja Ja  
Blitz   LED LED ???

Kamera vorne [MP] 2,1 0,9  
Aufl√∂sung ¬† 1920×1080 1024×864 ¬†
Videoaufl√∂sung ¬† 1920×1080 (2,1 Megapixel) 1280×720 (0,9 Megapixel) ¬†
Video     Videoauflösung der Hauptkamera: 1080p (Full HD, 1920 x 1080 Pixel) Bildwiederholrate: 30 Frames/s Zoomrate: 4 x Videoaufzeichnungsfunktionen: Optische Bildstabilisierung, Kontinuierlicher Autofokus, Lumia Rich Recording mit Surround-Sound, Lumia Video Trimmer App Videoaufzeichnungsformate: MP4/H.264  
Audio ¬† ¬† Unterst√ľtzte Codecs f√ľr die Audioaufzeichnung: AAC-LC, AMR-NB, Dolby Digital Plus, GSM-FR Audioaufzeichnungsfunktionen: Lumia Rich Recording mit Surround-Sound Audio-Wiedergabefunktionen: Dolby¬ģ Digital Plus Surround-Sound, Dolby-Kopfh√∂rer, Grafik-Equalizer, Media-Player, Musik-Player, Podcasts Funktionen6: Nokia Internet Radio, UKW-Radio ¬†
Videowiedergabe ¬† ¬† Videobildfrequenz: 30 Frames/s Unterst√ľtzte Codecs f√ľr die Videowiedergabe: H.263, H.264/AVC, MPEG-4, VC-1, Windows-Video Video-Streaming: YouTube: Zugriff und Video-Streaming, Video-Streaming √ľber Videodienste und das Internet, Video-Wiedergabe bereits w√§hrend des Herunterladens, Video Upload App ¬†
Betriebssystem   Windows Phone 8.1 Windows Phone 8.1 mit DENIM 830

Korrekturen in Blau

Die folgenden User sagen Danke an Salino24 f√ľr seinen Post:

D3f3kt, STP, Sigi
15. Oktober 2015
12:18
Salino24
Mitglied
Mitglied

Jetzt m√∂chte ich noch gerne ein paar Takte zu der Mumbi-H√ľlle sagen. Da der Artikel durch die Nachtr√§ge aber inzwischen richtig lang geraten ist, schreibe ich mir mal selbst eine Antwort.

Ich hatte ja erw√§hnt, dass das Flip Cover leicht offen stehen bleibt, weil der linke Rand der Mumbi-H√ľlle eigentlich zu dick ist. Der erwartete Gew√∂hnungsprozess setzt inzwischen aber bereits ein. Wenn ich z.B. meine Brille, die ja kaum etwas wiegt, die ganze Nacht auf das Cover lege, dann bleibt es morgens erstmal geschlossen. Nach dem Gebrauch, wobei ich das Cover meistens komplett umschlage, bleibt es die ersten zwei-, dreimal zun√§chst leicht ge√∂ffnet, ich kann den Deckel aber andr√ľcken und dann bleibt er auch unten. Danach legt er sich nicht mehr an. Das Material gew√∂hnt sich dann auch an den ge√∂ffneten Zustand.

Zur Stabilit√§t der H√ľlle kann ich sagen, dass sie unter der OP f√ľr das Flip Cover nicht nennenswert gelitten hat. Die R√ľckseite der H√ľlle liegt am Schnitt sehr gut an. Hier hatte ich ja die Rundung zum Seitenrand an der R√ľckseite gelassen und das war auch gut so, denn neben der Stabilit√§t der R√ľckseite habe ich so auch die ideale Position f√ľr den Ansatz des „Buchr√ľckens“ gefunden.

Rundherum und bei geschlossenem Cover h√§lt die H√ľlle, als h√§tte ich ihr nichts angetan. Die Ecken sind stabil, die R√§nder oben, unten und rechts lassen sich leicht aufbiegen und haben Spannung.
Allerdings, der linke Rand der H√ľlle h√§ngt bei ge√∂ffnetem Deckel ja jetzt quasi in der Luft und den unteren Knick zur R√ľckseite habe ich ihm ja auch noch weggeschnitten. Die Spannung ist hier also um einiges geringer und ich ertappe mich dabei, dass ich ihn mit dem Daumen √∂fter mal ein wenig aufziehe und mit einem leisen Klack zur√ľckflutschen lasse, wie ein Gummiband. Das muss ich mir unbedingt abgew√∂hnen!

Die Seiten der H√ľlle schlie√üen sich an der Oberseite mit einem kleinen Knick um den Metallrahmen herum und stehen weiter √ľber, als die W√∂lbung des Displays ausmacht. Die gesamte Fl√§che des Displays liegt also einen Tick tiefer. So sind die 2mm, die vom geschlossenen Flip Cover jetzt nicht mehr abgedeckt werden, recht gut gesch√ľtzt.
Dieser Schutz ist am linken Rand aber nun beeintr√§chtigt, weil sich der Rand wegdr√ľcken l√§sst und nicht auf Position bleibt. In einem Fall, in dem das Handy b√§uchlings auf den Boden f√§llt, halten die drei anderen Seiten alles ab. Landet es aber quer auf einer Kante, muss links das Gorilla Glass 3 beweisen, was es kann.

Einen grunds√§tzlichen Vorteil hat die Mumbi-H√ľlle per se schon: die Tasten sind nicht ausgespart, sondern √ľberdeckt mit leicht erhabenen, matten Bereichen aus demselben elastischen Material. Das verbessert nat√ľrlich die Stabilit√§t der H√ľlle insgesamt und die Tasten sind leicht zu finden, haben jetzt aber einen h√∂heren Widerstand. F√ľr mich ein gro√üer Vorteil, weil nach dem Wechsel vom 8X zum 830 die Position der Starttaste rechts ja ungewohnt ist und wenn mitten im Gebrauch die Kamera eingeschaltet wird, ist das nicht nur nervig, das zieht auch unn√∂tig viel Strom.

Das Material ist √ľberhaupt sehr sch√∂n griffig und f√ľr mich, die ihre Kindheit mit Weichmacherspielzeug verbracht hat, sehr angenehm.

Die Sch√∂nheit des Handys und der Metallrahmen sind mit der H√ľlle nat√ľrlich verdeckt. Auch wenn die klaren Seiten der H√ľlle den Blick auf den schwarzen Metallrahmen freigeben, kann man sich doch eigentlich nur deshalb daran erfreuen, weil man wei√ü, wie es darunter wirklich aussieht.

Da ich aber leider ein ziemlicher Schussel bin – oh sorry, Schusselin – und das Handy ohne zus√§tzliche Einsteckh√ľlle in der Hosentasche, manchmal auch – nicht exklusiv – in der Jackentasche trage, ben√∂tige ich einen Schutz f√ľr die Ecken und Kanten und nat√ľrlich das Display.
Ich denke, so habe ich trotz der freiliegenden 2mm eine passable L√∂sung f√ľr das Lumia 830 mit dem Original Nokia Flip Cover gefunden.

So, und weil ich nur bis heute krankgeschrieben bin und morgen wieder arbeiten gehe, ist die Zeit dieser ganz langen Romane jetzt wieder vorbei ūüėČ

Die folgenden User sagen Danke an Salino24 f√ľr seinen Post:

D3f3kt
15. Oktober 2015
17:45
D3f3kt
Power Mitglied
Mitglied
Forenbeiträge: 294

Danke f√ľr deine Eindr√ľcke. Ist sicher sehr hilfreich f√ľr potentielle K√§ufer die von √§lteren Ger√§ten kommen.

Die folgenden User sagen Danke an D3f3kt f√ľr seinen Post:

Salino24

Woher soll ich wiss was ich denk, bevor ich hör was ich sag?

Fotografie ist mein Hobby. Hier ist eine Auswahl meiner Fotos zu finden: Fhotoroom - | D3f3kt |

25. Oktober 2015
17:15
Salino24
Mitglied
Mitglied

Zum Akku-Verbrauch im unbenutzten Zustand habe ich noch einen interessanten Vergleich. Beim 8X sinkt der Akku-Stand stetig und gleichm√§√üig. Das 830 verbraucht quasi keinen Strom, wenn es nicht benutzt wird. Nat√ľrlich sind auch auf dem 830 Hintergrundaufgaben aktiv und der Stromsparmodus ist nicht aktiv. Den werde ich jetzt beim 8X bessermal einschalten.

Zeitzone des Forums: Europe/Berlin

Am meisten Mitglieder online: 388

Zurzeit Online:
16 Gast/Gäste

Momentan betrachten diese Seite:
1 Gast/Gäste

Top Autoren:

D3f3kt: 294

STP: 68

LinusWP: 65

MichaG: 58

Morbus86: 50

Abdullah: 48

Lightspeed: 43

Marcel: 42

Elektroenchen: 39

Tobias: 39

Mitgliederstatistiken

Gastbeiträge: 4

Mitglieder: 6936

Moderatoren: 3

Administratoren: 3

Forumsstatistiken

Gruppen: 4

Foren: 23

Neuste Mitglieder:

beppo31, wurli, heri68, hinok1, duderino, hanno47, portboy, nfriderici, redniwo, bellacampen

Moderatoren: Leonard Klint: 53, Sigi: 560, Ulrich B.: 204

Administratoren: : 142, Königsstein: 48, Benski: 655