News

Apple Gerüchte: M2 Prozessor soll schon in wenigen Monaten erscheinen

Die Gerüchteküche ist am brodeln! Als Apple mit seinem M1 ARM-Prozessor den Markt aufmischte, dauerte es nicht lange, bis Spekulationen über einen Nachfolger begannen. Nun gibt es aber konkrete Berichte, dass sich ein M2 Chip bereits in der Massenproduktion befindet und schon in einigen Monaten auf den Markt kommen könnte.

Der Apple M1 Prozessor

Der Apple-M1 Prozessor hat neue Maßstäbe in Sachen Performance und Energieeffizient gesetzt. Veröffentlicht wurde der Chip im Jahr 2020. Er kam zunächst im MacBook Air und dem 13 Zoll MacBook Pro zum Einsatz und wird nun auch dem neuen iPad Pro einen kräftigen Performance-Boost verpassen. Der Apple M1 Prozessor soll rund 2,3x schneller sein als die Konkurrenz-Prozessoren von Intel und sogar wahnsinnige 5x bessere Grafikleistung liefern. Und das mit der stromsparenden ARM-Architektur, die optimal ist für mobile Geräte.

Plant Apple für 2021 den M1 Nachfolger?

Einem Bericht von Nikkei Asia zufolge befindet sich der Nachfolger des Apple M1 bereits in der Massenproduktion. Angeblich sollen die ersten Lieferungen bereits im Juli erfolgen, sodass kurz darauf, im 2. Halbjahr 2021, die ersten MacBooks damit in den Handel kommen können. Vergessen wir auch nicht, dass am 7. Juni die alljährliche WWDC Konferenz stattfindet, was eine gute Gelegenheit wäre, um den neuen Prozessor vorzustellen.

Für den Namen des M1-Nachfolgers sind derzeit M2 oder auch M1X im Gespräch.

Wie wird der neue Prozessor ausgestattet sein?

Laut einem Bericht von Bloomberg, der bereits Ende letzten Jahres veröffentlich wurde, soll der neue Chip mit unglaublichen 32 Hochleistungskernen für Desktop Macs und 16 Kernen für MacBooks ausgestattet sein. Der M2 Prozessor soll Gerüchten zufolge 50% schneller sein als der M1, was wiederum ein riesiger Sprung wäre. In dem Bloomberg Artikel heißt es allerdings weiter, dass sich Apple dafür entscheiden könnte, zuerst Geräte mit einer abgespeckte Variante des Prozessors zu veröffentlichen, in der “nur” acht oder zwölf Hochleistungskerne zum Einsatz kommen.

Wie seht ihr die Entwicklung der Apple Prozessoren?

Zeige Kommentare

  • Haben vor wenigen Tagen auch davon gehört. Gerade im Zusammenhang mit dem im Raum stehenden 32 Zoll iMac würde das auch Sinn machen. So hätte man auch hier wieder eine Einsteiger und Pro Version.
    Kann mir gut vorstellen, dass sie jene im August Event einbauen, da dort ja auch die neue Version von Final Cut kommt. Bin mal gespannt.

Teilen
veröffentlicht von
Adrian

Neuste Artikel

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

China macht ernst – Technikverbot soll jetzt auch Mobilfunkanbieter betreffen

Wenn die Aktienkurse von Chip-Herstellern wie AMD, Intel und Co. alle gemeinsam fallen, kann man…

16. April 2024

Microsoft Chef Phil Spencer besteht auf eine Unternehmenstradition

Traditionen existieren, um gepflegt zu werden – so heißt es zumindest. Gleichzeitig darf man den…

16. April 2024

Amazon Deal (befristetes Angebot): Lenovo IdeaCentre 3 All in One – 24 Prozent Rabatt

Schnäppchenjäger aufgepasst, denn dieses Mal möchten wir einen besonderen Leckerbissen aus dem Online-Shop von Amazon…

16. April 2024

Microsoft Xbox Präsidentin verspricht größten technologischen Sprung und gründet neues Team

Im Hause von Microsoft gibt es derzeit gefühlt an allen Ecken Umstrukturierungen, was wichtige Personalstellen…

14. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.