Microsoft

Android 12L für das Surface Duo?

Laut Medienberichten soll das Team von Microsoft an der UI-Variante Android 12L für das Surface Duo und das Duo 2 arbeiten. Berichte über dieses Vorhaben sorgen nun im World Wide Web bei Nutzern/innen des klappbaren Phones für Verwirrung, schaffte es Microsoft noch nicht einmal, das Update auf Android 11 im Jahr 2021 zu ermöglichen. Offiziell befindet sich Android 12L bei Google noch in der Betatest-Phase, doch laut neusten Medienberichten von Online-Magazin Windows Central sollen die Microsoft Entwickler großes Interesse daran haben, so bald wie möglich eine Freigabe für die erweiterte Android 12 Version zu geben. Im Gegensatz zu Android 11 dürfte die Entwicklung hier auch deutlich schneller vonstattengehen, da die native Unterstützung für zwei Screens bereits im OS selbst verankert ist und nicht von Microsoft selbst integriert werden muss.

Android 11 Update für das Surface Duo 1 muss nur noch zertifiziert werden

Laut Informationen von Zac Bowden steht das Update auf Android 11 beim Duo 1 kurz vor dem Rollout. Man warte offenbar nur noch auf die Zertifizierung durch AT&T und Google, dann kann mit der Verteilung offiziell begonnen werden. So könnten die ersten Geräte in den nächsten Wochen mit Android 11 ausgestattet werden. Zeit zum Ausruhen hat das Microsoft Team indes keine, denn aufgrund der Verzögerungen muss das nächste Update bereits vorbereitet werden und dies geschieht im Hintergrund. Offenbar soll ein Android 12 Update komplett übersprungen werden, sodass Surface Duos in der Zukunft direkt mit Android 12L versehen werden.

Android 12L Update sinnvoller als Android 12 Update

Für das Surface Duo wäre ein Update direkt zu Android 12L (Large Screen Support) in der Tat sinnvoller, da hier mehr Verbesserungen für das Duo Modell vorhanden sind. Somit sind die beginnenden Arbeiten am neusten Update erst einmal eine gute Nachricht. Stellt sich nur die Frage, bis wann ein Android 12L Update für das Surface Duo verfügbar wäre. Für diesbezügliche Informationen ist wohl noch etwas Geduld von Nöten. Die Kollegen von Windows Central vermuten einen Release in der zweiten Jahreshälfte 2022.


via

Zeige Kommentare

  • Für Tablets und Dualscreen Smartphones/Foldables ist Androil L deutchlich besser geeignet allerdings schafft es Samsung Android mit der eigenen Oberfläche für die Flip und Fold Geräte anzupassen und das sogar deutlich besser und umfangreicher als Google es bisher tut. Das Flip 3 ist zum Beispiel ein Gerät das wie auch die normalen Smartphones kein Android L bekommen wird und somit auf die Vorteile und Featurss verzichten müsste die es aber glücklicherweise bereits von der OneUI hat.

    • Microsoft verkauft im September 2020 das Duo bestehend aus veralteter Hardware und der Android 10 Version von September 2019. Nun haben wir 2022 und es gibt nicht mal Android 11 das im September 2020 veröffentlicht wurde aber nun soll das Gerät Android 12 L bekommen das erst im Laufe des Jahres fertig wird? Das Update kommt auf dem Duo dann wohl frühestens 2024 an. Ich kann gut verstehen das sich viele Duo Käufer verarscht vorkommen aber ich kann nicht verstehen wie einigen das so egal ist das sie nun das Duo 2 kaufen und erwarten das es besser supported wird. Eigentlich sollte MS kein Duo 3 entwickeln wenn man sieht wie sie mit Smartphones aktuell umgehen und es ist unbegreiflich das es Kunden gibt die das auch noch unterstützen. Ich war nie ein Freund von Samsung und deren OneUI aber das ich mich als ehemaliger Lumia Fan gegen ein Duo und für das Galaxy Z Flip 3 entschieden habe bereue ich nicht. Die Windows Phones habe ich gern unterstützt aber den Mist den sie da aktuell fabrizieren würde ich nicht mal geschenkt annehmen um es dann zu verkaufen. Dafür könnt ihr mich jetzt hassen und dem Kommentar so viele Daumen runter verpassen das er im Guinness Buch der Rekorde auftaucht aber das ändert weder meine Meinung noch die Dummheit der Fanboys die sich die Duos schön reden und viel zu viel Geld für viel zu wenig Leistung ausgeben.

      • Ich kann deiner Argumentation problemlos folgen. Ich finde das Duo 2 einfach ein tolles Gerät, das spricht mich viel mehr an als Flip3, Mate X3, Magic V etc.

        Es gibt IMO 2 Wege, Microsoft hat das in der Hand:
        Vielleicht kommt kein Duo 3 und vielleicht endet dieses Projekt wie Lumia, Windows Phone etc.
        Vielleicht investiert MS (sie haben ja Ressourcen und Geld im Überfluss) und schafft einen Trend, dann kann das Surface Duo ein Erfolg werden wie die anderen Surfaces, die am Anfang sehr skeptisch betrachtet wurden.

  • Ich finde das duo 2 sehr interessant. Was mich persönlich stört sind die 3 Jahre Update (oder besser gesagt Sicherheitsupdates?)versprechen. Bei einem Preis der bei über 1500€ !!! liegt. Das Neueste Android brauche ich nicht, da alle Apps jedes Mal angepasst werden müssen. Aber mindestens 5 Jahre Sicherheitsupdates.

    • Du würdest also auf neue Funktionen verzichten die das Gerät ausbauen? Android 12L bringt Anpassungen für Foldables um diese besser bedienen und nutzen zu können was den Alltag deutlich angenehmer gestaltet. Sicherheitsupdates sind nicht unwichtig aber wenn sie so wichtig wären wie man denkt würden sie nicht nur einmal im Monat kommen sonden mindestens einmal die Woche. So groß kann das Risiko also nicht sein da kann man auch mal ein halbes Jahr ohne Updates leben bis man sich ein neues Gerät kauft. Wichtiger ist das Microsoft den Support generell verbessert und die Nutzer nicht ein Jahr auf ein Update warten lässt.

  • "Laut Informationen von Zac Bowden steht das Update auf Android 11 beim Duo 1 kurz vor dem Rollout. Man warte offenbar nur noch auf die Zertifizierung durch AT&T und Google, dann kann mit der Verteilung offiziell begonnen werden."

    "Nun bricht der Konzern sein Schweigen und erklärte, dass man das Update noch nicht vollständig getestet habe. Man habe ursprünglich zwar geplant, das Android 11 Update für das Surface Duo noch im Dezember zu veröffentlichen, aber man brauchte noch einige Wochen, um ein „großartiges Benutzererlebnis“ für Endkunden sicherzustellen. „Wir erwarten den Beginn des Android 11-Rollouts in den nächsten Wochen, beginnend mit entsperrten Geräten“, sagt der Konzern."

    Quelle: WindowsArea

    • Microsoft hat nicht gesagt, dass man es nicht ausreichend getestet hat. Da haben die Kollegen ein bisschen interpretiert. Das Statement von Microsoft wurde gegenüber den Kollegen von Windows Central geäußert, also Zac Bowden. Dieser hat durch seine internen Kontakte bei Microsoft nochmals bestätigt, dass der Grund für die Verzögerung der Zertifizierungsprozess bei Google ist . Das Update selbst ist bereits seit ein paar Wochen fertig.

Teilen
veröffentlicht von
arminSt

Neuste Artikel

Telekoms Ausbau des Glasfasernetzes in Berlin macht Fortschritte

Der Ausbau des Glasfasernetzes ist in manchen deutschen Städten und natürlich auch auf dem Land…

27. März 2024

Amazon Deal: Norton 360 Premium 2024 – jetzt 59 Prozent sparen

Ein qualitativer Antiviren-Schutz ist eine enorm wichtige Grundlage für jeden PC. Das gilt insbesondere dann,…

27. März 2024

Neue Spekulationen zu Windows 12 – wurde die Roadmap bei Microsoft geändert?

Im Grunde genommen gab es direkt nach dem Release von Windows 11 bereits die ersten…

26. März 2024

Motorola Edge 50 Pro soll neues KI-Flaggschiff werden

Motorola-Fans aufgepasst, denn auf dem offiziellen Motorola India-Channel auf der Social-Media-Plattform X wurden kürzlich zahlreiche…

26. März 2024

Google und YouTube versprechen Desinformationen vor Europawahl zu bekämpfen

Alle Informationen, die man nach einer 5 Sekunden Google-Suche findet, entsprechen der Wahrheit … Nein,…

26. März 2024

PSVR2-Produktion eingestellt – Verkäufe zu schlecht, Lager zu voll

Wenn die Produktion eines Produktes eingestellt wird, da die Lager zu voll sind und die…

25. März 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.