ExclusivesMicrosoftSurface

Microsoft darf die Surface Marke nicht √ľberstrapazieren

Surface – geniale Ger√§te, wertvolle Marke. Die Premiumprodukte aus Redmond haben sich mittlerweile etabliert und genie√üen unter zahlungskr√§ftigen Kunden einen hervorragenden Ruf. Microsoft sollte die Brand aber nicht √ľberstrapazieren.

2012 fing es mit dem Surface Pro und Surface RT an. Letzteres entwickelte sich zum Desaster, doch die Pro-Serie, die sich mittlerweile in Generation 4 befindet, hat sich zum Milliardengeschäft gemausert. Das Rezept: Teure Hardware mit Wiedererkennungswert, sehr gute Stiftfunktionalität, Kickstand und Type Cover.

Dann aber, mit dem Erfolg des Surface Pro 3, fing Microsoft an weitere Formfaktoren unter der Surface Brand zu veröffentlichen. Das Surface Book war die Annäherung an den klassischen Laptop, bescherte aber, aufgrund des sehr hohen Preises, bisher nicht die Erfolge der Surface Pro-Reihe.

Microsoft betont immer wieder, dass der finanzielle Erfolg von Surface gar nicht ausschlaggebend sei. Die Ger√§te dienten als Inspirationsgeber f√ľr die zahlreichen OEM-Partner der Redmonder und h√§tten keinen Anspruch ein eigenes Business zu sein. Wer sich mit Unternehmen und Microsoft im Speziellen auskennt, wei√ü, dass das nicht ganz der Wahrheit entspricht. Wenn ein Produkt sich gut verkauft, dann l√§sst man das Gesch√§ft sicher nicht liegen.

Auf Surface Book folgte Surface Hub, nach Hub kam Surface Studio.¬†Sp√§testens mit der Vorstellung des Surface Laptop wurde klar, dass der Softwareriese seine Surface Brand auch f√ľr gew√∂hnlichere Konzepte verwenden wird.

Nun wird am 23. Mai wohl das Surface „Jupiter“ vorgestellt und auch wenn wir keine genauen Details dazu preisgeben k√∂nnen, wird es wieder ein etwas gewagteres Projekt (und verschiedenen Farben und mehreren Accessoires). Insgesamt bef√§nden sich das 5 verschiedene Surface Produkte gleichzeitig auf dem Markt.

Der inflation√§re Gebrauch des Markennamens, birgt Gefahren – die Brand verliert an Exklusivit√§t. Kommt als n√§chstes das Surface Wearable, der Surface Lautsprecher mit Cortana, der Surface K√ľhlschrank mit IoT?

Microsoft schien bisher eine klare Vision und passendes Storytelling f√ľr ihre Surface Reihe zu haben. Die Redmonder sollten ihr Produktportfolio meiner Meinung nach klein halten und im Zweifelsfall auch Serien einstellen, wenn der Markt das Konzept gut aufgenommen und umgesetzt hat.

Was meint ihr dazu? Riskiert Microsoft momentan die Verwässerung der Surface Brand?

Vorheriger Artikel

WhatsApp f√ľr Windows Phones erh√§lt Pin-Funktion f√ľr Chats (Beta)

Nächster Artikel

Bericht: Windows 10 soll neues Kontrollcenter erhalten

Der Autor

Leonard Klint

Leonard Klint

"Change has to flow from the bottom to the top." - Ed Snowden

Hinterlasse einen Kommentar

46 Kommentare auf "Microsoft darf die Surface Marke nicht √ľberstrapazieren"

Benachrichtige mich zu:
avatar
Sortiert nach:   neuste | √§lteste | beste Bewertung
UWPdev
Mitglied

Ich glaube nicht, dass Microsoft zu viele Surface Produkte hat. Mit Surface hat man, wie du ja selbst schreibst, eine neue Marke geschaffen. Viele User sehen im ersten Moment nicht mal einen engeren Zusammenhang zwischen Microsoft und Surface. Das finde ich ist der richtige Weg, da Microsoft zwar in der „Fachpresse“ wieder einen hervorragenden Ruf genie√üt, Otto normal User mit Microsoft aber immer noch den beh√§bigen Softwarekonzern verbinden. Surface ist so hipp wie Apple, nicht Microsoft (in der Wahrnehmung der Masse). Und Apple hat ja bekanntlich auch nicht nur ein Produkt, sondern eine breite Palette…

Höli
Mitglied

iIch ifinde inicht idass iSurface i√ľberstrapaziert iwird. iAndere iBrands isind iauch i√ľberall idrauf iund ikeinen ist√∂rt iOS, √§h… ies.

Toe the MoD
Mitglied

Made my day. iūüėā

Jptech42
Mitglied

Ich benutze einen iPod touch t√§glich (6te Generation also der letzte). Und zwar genau f√ľr Snapchat. Ansonsten immer Lumia 950xl dabei ^^

GrooveMachine
Mitglied

H√∂li ūüėé super gut!!!

tscheppel
Mitglied

Ich denke es wird nicht dazukommen, dass die Marke √ľberstrapaziert wird. Vor allem denke ich nicht, das es viele kleinger√§te oder IoT geben wird.

CloudConnected
Mitglied

Surface Jupiter am 23.05. also… Wobei Surface Hardware nach meinem Verst√§ndnis ja immer neu und wegweisend sein sollt… – ich bin gespannt und hoffe auf ein Mini-Tablet ūüôā

wikinger2112
Gast

Das wird das erhoffte neue mobile Gerät das eine neue Klasse definiert .
Jupiter,Planet, also rund. Da kommt das runde Surface Phone das man werfen kann wie einen Diskus ohne das es kaputt geht und weil es so schön fliegt braucht man auch keine Apps. ,*lol*

Erneston
Gast

Warum erz√§hlt niemand, dass das Jupiter-Ger√§t aus der Surface-Reihe ein Galaxy S8 Plus mit Microsoft Branding und Release im Sp√§tsommer mit Vorab-Redstone3 ist. Microsoft hat mehrmals betont, sie bauen wieder Smartphones, aber sie w√ľrden dann anders aussehen. Bis dahin nutzen sie Dritthersteller mit eigenem Branding, so wie Google mit Nexus-Reihe. Samsung und Microsoft haben gro√ües vor.

Enerston
Gast
Jptech42
Mitglied

Also abgesehen das man da nur dreimal win10 lesen kann wirkt es ja seeehhhrrr seriös auf mich xD

Königsstein
Admin

Ich sag auch immer: Wenn anzhuo das berichtet, kannst du haken dran machen.

Enerston
Gast

Nur was spricht tats√§chlich dagegen. ich glaube viel mehr, dass einiges daf√ľr spricht – vorausgetzt, Microsoft nutzt Windows 10 ARM. Das Samsungger√§t hat eine Dockingstation, es sollte leistungsstark genug f√ľr Win 10 ARM sein, sie w√§ren die vermutlich die ersten am Markt mit vollwertigem Win10 im Smartphoneformat und Samsung ist ein Unternehmen das wachsen will. Und ein Win10-ARM-Smartphone: Business, Business, Business. mein Tipp: zu 60-70% ist was dran.

Königsstein
Admin
Scaver
Mitglied

W10 ARM ist noch lange nicht fertig. Bis dahin ist min. das SGS9 draußen.

Arne
Gast

Ich wusste doch, Jupiter hab ich schon mal gehört: http://www.connectedly.com/text-talk-and-vape-jupiter

Niclasdesign
Gast

Verstehe nicht so ganz. Ein s8 mit Branding Windows?

Shyntaru
Mitglied
Sie k√∂nnen ruhig 20-30 Surface Artikel im Jahr bringen, so lange jen dne Namen auch verdienen. So etwas wie das Laptop geh√∂rt eben nicht dazu. Das Teil ist f√ľr dne Preis zu schlecht ausgestattet und noch dazu weit weniger Premium als die Konkurrenz. F√ľr derlei Artikel w√ľrde es Sinn machen, eine 2te Produktlinie einzuf√ľhren. Sprich √§hnlich wie bei Apple, welche neben ihren Hauptlinien auch Air/SE und co nutzen. Und dass sich zwischen Samsung und MS was anbahnt war klar. Ein s8 mit w10m (von ARM gehe ich NOCH nicht aus) w√§re zumindest f√ľr die Au√üendarstellung nicht das Schlechteste . Eine… Weiterlesen ¬Ľ
windows.sa
Mitglied

Wenn du das Surface Laptop zu teuer findest, hast du das System, bzw die Marke „Surface“ nicht verstanden. Sry Shytaru.

Shyntaru
Mitglied

Was gibt es daran nicht zu verstehen. Es ist ein Ger√§t, welches nicht Zukunftssicherung ist und gleichzeitig Windows s als zuk√ľnftige L√∂sung einbauen soll.
Dem Surface Laptop fehlt einfach zu viel, dass es den Preis rechtfertigt. Ich bekomme von Lenovo, HP und co Ger√§te, die d√ľnner, schneller und hochwertiger sind.
Das Surface Laptop greift weder Google mit ihren Chromebooks, geschweige denn Apple mit ihren MacBooks an.

Digger
Mitglied

Also wenn Samsung echt nochmal ein Ger√§t mit w10m auf den Markt bringt fress ich nen Besen… Schonmal was von ner Portfolioanalyse (Marktanteils-Marktwachstums-Analyse) geh√∂rt? Nach dieser (sowie wohl nach jeder anderen Methode auch) w√§re jeder verr√ľckt der noch in dieses tote System investiert. ARM? K√∂nnte klappen. Aber w10m? Ich glaube kaum ^^

windows.sa
Mitglied

Vllt f√ľr kleine OEM‚Äôs, oder schwellenl√§nder. (Indien, Afrika .etc) sonst hast du recht. Die zeit ist abgelaufen.

Shyntaru
Mitglied

Schau dir seit 2 Jahren die Zusammenarbeit zwischen Samsung und Google an. Nicht jedes Gesch√§ftsmodell zielt auf sofortigen Erfolg. Den Gewinn f√§hrt Samsung alleine mit dem s8/s8+ ein. Hier geht es mehr um eine Positionierung f√ľr etwas neues.
Apple hat es hier einfacher, da alles aus einem Hause kommt. Vermutlich bald sogar die ersten eigenen x86 Prozessoren Samsung dagegen braucht starke Partner und da wäre MS genau der richtige Weg

Nerpi
Gast

Tats√§chlich wurde ja sogar das kleine Surface 3 nicht mehr fort gef√ľhrt, obwohl es doch sehr beliebt war!

WinMike
Mitglied

Was soll dieses „i“-Getue? Und warum muss sich MS immer mit anderen Marken messen sollen?

Shyntaru
Mitglied
Dass sich MS und Apple hier und da gerne einmal nicht so wohlgesonnen sind, ist schon fast Tradition. Was ich halt nicht verstehe ist, MS steht zukunftssicherer als Apple derzeit da. Gerade im Kampf gegen Google, rechne ich MS weit mehr Chancen zu, da Apple Produkte oft eher Nieschenprodukte sind. Nun hat man also eine eigene Linie wie die Surface Reihe und verschenkt derlei so fahrl√§ssig dass man heulen k√∂nnte. Seit W10 sehe ich MS mit anderen Augen . Es ist toll, was aus der grauen Maus von einst geworden ist, doch kann man da auch mehr Selbstbewusstsein zeigen und… Weiterlesen ¬Ľ
Lord Wotan
Mitglied

Schön wäre endlich mal ein Surface Handy mit Windows 10 Pro.

Shyntaru
Mitglied

Willst du wirklich 400g und W10m als Oberfl√§che auf 6 Zoll in deiner Hosentasche? Der Tablet Modus ist noch immer die Achillesferse des OS….

ExMicrosoftie
WU Team

Soso, Jupiter. Jupiter ist sehr groß. Aber bei MS haben die Namen noch nie einen Hinweis drauf gegeben, was es ist. Zwei Ideen hätte ich, es könnte sein:
a. ein Tablet, in einem etwas anderen Format als bisher erh√§ltlich von MS, also entweder kleiner oder gr√∂√üer, z.B. 10″ oder 15″;
oder b. das lang ersehnte „kategoriedefinierende Ger√§t“, wahlweise mit oder ohne klappbarem Bildschirm (dann 5″ oder etwa 8″), mit Windows 10 ARM drauf, mit Stylus, mit Typecover…. was das Herz begehrt…
Ich habe keine Ahnung, aber b. t√§te mir besser gefallen… ūüôā

Jakker
Mitglied

Surface Phone und Surface TV ‚ėļ Dann passt es…

Shyntaru
Mitglied

Du hast die Surface Pods vergessen und nat√ľrlich zuk√ľnftig da Surface Car ūüôā

ChristophW
Gast
Es ist relativ egal, wie MS die Produkte nennt. Naja, eigentlich doch nicht. Denn mit SURFACE verbindet man ja mittlerweile sehr gute Qualit√§t in Sachen Hardware. Im allg. sind die MS Produkte sehr gut verarbeitet. Man hat das Gef√ľhl -wenn man ein Surface Produkt besitzt -, das man dann sicher in einem gut gewartetem Bereich sitzt. Updates f√ľr die eigenen Produkte sind meist sicher. Au√üer MS Band. Das MS sich soooo schnell verabschiedet, h√§tte ich niemals gedacht. Es war ein TOP Produkt und h√§tte nach ein paar kleinen √Ąnderungen am Material auch gut in die Surface Linie gepasst.. Schade das… Weiterlesen ¬Ľ
Krischan1981
Mitglied
Es ist immer ein Wagnis mit der Lumia Linie haben Sie bewiesen das Sie es auch voll in den Sand setzen k√∂nnen. Surface macht bisher vieles Richtig. Wir k√∂nnen davon ausgehen das neue Ger√§te auch ein Surface Pro sehr teuer wird und dabei an die Premium Grenze kratzen wird. So lassen Sie viel Platz f√ľr die OEMs und werten dabei die ganze Branche im Windows Bereich auf. Ich denke wenn Sie von jeder Kategorie 1 Ger√§t lassen bleibt es trotzdem √úberschaubar. Ich denke das MS langfristig auch mehr Showrooms/Ladenlokale oder Digital Eaterys aufmachen will. Das macht aber nur Sinn wenn… Weiterlesen ¬Ľ
wpDiscuz