NewsWindows 10 MobileWindows Phone

Smartphone OS Marktanteile: Windows Phone stabilisiert sich

Kantar hat mal wieder neue Marktanteile zu den Smartphone Betriebssystemen veröffentlicht. Die Zahlen beziehen sich auf Neuverkäufe in einem Zeitraum von 3 Monaten bis einschließlich Februar 2017.

Im Großen und Ganzen zeigt sich das mittlerweile gewohnte Bild. iOS und Android haben ihr Duopol gefestigt, wobei Android in China und Europa weiter zulegt, während auf dem US-Markt der Abwärtstrend anhält. Hier ist Apples iOS mit 42% Marktanteil besonders stark.

Windows Phones (inklusive Windows Mobile)¬†haben im Jahresvergleich massiv an Marktanteilen eingeb√ľ√üt und spielen in den meisten L√§ndern praktisch keine Rolle mehr. ABER: wenn man die aktuellen Zahlen mit denen der Vormonate vergleicht, sieht man tats√§chlich eine leichte Erholung. So kommen¬†Windows Phones in Deutschland immerhin auf 3% Marktanteil, ein Monat zuvor waren¬†es noch 2,9%. In Gro√übritannien und Frankreich sieht Kantar sogar ein Plus von 0,2 bzw. 0,4 Prozentpunkten. Der Mini-Aufw√§rtstrend, der schon im Januar sichtbar war, setzt sich in diesen M√§rkten also fort.

Kantar Smartphone OS Marktanteile Februar 2017

Es w√§re naiv hier von einer “Trendwende” zu sprechen, aber aus Sicht der Windows Phone Supporter kann man zumindest hoffen, dass die Talsohle durchschritten ist. Allerdings w√§re es interessant zu wissen, ob diese 2-3% Marktanteil auf Kosten aktueller Windows Mobile Phones wie des HP Elite x3 gehen, oder die Plattform immernoch von den alten Lumia Modellen am Leben gehalten wird.


Quelle: Kantar via MSPU

Vorheriger Artikel

Windows 10 Mobile: Neues Fan-Konzept zeigt wie es aussehen und funktionieren könnte

Nächster Artikel

#FragLeo Ep.2 - Windows Phone Zukunft: Die verbotene Frage

Der Autor

Königsstein

Königsstein

Mehr Beef als Maredo.

Hinterlasse einen Kommentar

40 Kommentare auf "Smartphone OS Marktanteile: Windows Phone stabilisiert sich"

Benachrichtige mich zu:
avatar
Sortiert nach:   neuste | √§lteste | beste Bewertung
wpDiscuz