MicrosoftNewsWindows 10

Windows 10 lädt Updates trotz Beschränkung für getaktete Verbindungen

Wie die Seite Winsupersite nach dem letzten Update auf Windows 10 Build 15058 entdeckt hat, werden einige Windows Updates trotz aktivierter Beschränkung für getaktete Verbindungen heruntergeladen. Das Ding ist: Es war schon immer so – jetzt steht es halt da.

Ich bin ziemlich oft im Ausland unterwegs und schon immer hat Windows 10 einige Megabyte an Daten verbraucht, um irgendwelche Updates herunterzuladen – trotz aktivierter Beschränkung für getaktete Verbindungen. Ich habe diesem Umstand selten Beachtung geschenkt, weil die Datenmenge klein war und Roaming für mich auch auf dem Smartphone schon immer seinen eigenen Willen hatte.

Nun aber wissen wir: Systemrelevante Updates ignorieren die Einstellungen für getaktete Verbindungen. Es werden laut Aussage aber nur Updates installiert, die “notwendig sind, damit Windows sauber läuft”. Vielleicht meint Microsoft damit die Windows Defender-Datenbank oder andere kritische Treiberupdates. Ins Detail gehen die Redmonder aber nicht.

Ist das gut? Nein, natürlich nicht. Nutzer sollten zumindest in der Pro-Version von Windows genaue Kontrolle über solche Einstellungen haben. Windows 10 Home Nutzer sind an eine gewissen Entmündigung bezüglich Updates bereits gewöhnt.

Es ist aber kein neues “Problem”. Windows 10 hat es die ganze Zeit schon so gehandhabt, jetzt steht es eben dort.

Aber was meint die Community dazu? Findet ihr es unverschämt, dass Microsoft eure Einstellungen ignoriert? Habt ihr euch schon einmal darüber gewundert, wieso Daten heruntergeladen werden, obwohl  die Beschränkung für getaktete Verbindung aktiviert war?

Vorheriger Artikel

Der GATT-Effekt: Fitbit Windows Phone App nun mit Benachrichtungen und mehr (Beta)

Nächster Artikel

Windows 10 (Mobile) Karten App erhält Zwischenstopp-Funktion (Insider)

Der Autor

Leonard Klint

Leonard Klint

"Change has to flow from the bottom to the top." - Ed Snowden

Hinterlasse einen Kommentar

21 Kommentare auf "Windows 10 lädt Updates trotz Beschränkung für getaktete Verbindungen"

Benachrichtige mich zu:
avatar
Sortiert nach:   neuste | älteste | beste Bewertung
wpDiscuz