ExclusivesNewsReport

Umfrage-Ergebnis: WindowsUnited-Leser stehen auf dicke Dinger!

Lumia640XL

Da läuten doch die Osterglocken:

Eine neue Blitzumfrage im WindowsUnited-Newsroom bei Facebook hat n√§mlich Unverkennbares zu Tage gef√ľhrt:

Size does matter! Oder vielleicht doch nicht?

Denn diesmal wollten wir von unseren Newsroomern folgendes wissen:

K√∂nntet ihr euch ein in Zukunft ein Windows Mobile Flaggschiff mit absoluter High-End-Hardware, aber mit nur 4 Zoll (oder sogar weniger) in 2016 √ľberhaupt noch vorstellen?

Die aktuell gestellte Frage resultierte aus der Präsentation des kommenden iPhone SE, welches (größtenteils) hochwertige Hardware-Komponenten mit einem doch recht kleinen (und relativ niedrig auflösendem) 4 Zoll Display paart.

Drei Antworten standen diesmal zur Auswahl:

  1. Ja, könnte ich mir sehr gut vorstellen.
  2. Vielleicht. Man m√ľsste es ausprobieren.
  3. Nein, das wäre mir viel zu klein.

Hier ist das Ergebnis:

Der allgemeine Tenor spricht eine eindeutige Sprache: Satte 79,4 % der Teilnehmer der Umfrage finden, dass 4 Zoll heutzutage einfach nicht mehr reichen- und das wohl nicht nur bei einem √ľppig ausgestatteten Flaggschiff.

“4,7 Zoll sind f√ľr mich perfekt. Ein guter Kompromiss zwischen Gr√∂√üe und Handlichkeit. Auf 4 Zoll m√∂chte ich nicht mehr zur√ľck.”

Alles eine Sache der Gewöhnung findet dieser Newsroomer:

“Bin jetzt an 5 Zoll gew√∂hnt. E-Mail, Facebook, Internet… w√§re mir nun alles zu klein bei 4 Zoll.”

Ein weiterer Leser setzt dem noch eins oben drauf und macht der Headline dieses Beitrags alle Ehre:

“Alles unter 6 Zoll is mir zu klein. Vermisse mein 1320.”

Doch nicht alle Teilnehmer der Umfrage sehen das genauso und erfreuen sich auch an Geräten deutlich unter 5 Zoll:

“Ich habe ein iPhone 5s und ein Lumia 640 DS und ich muss sagen, mittlerweile gef√§llt mir 4 Zoll mehr. Es kommt halt auf das Display an dpi, Helligkeit, Farben…Es liegt einfach besser in der Hand, Hosentasche usw….”

Und der iPhone Parallel-Nutzer ist mit dieser Meinung nicht alleine auf weiter Flur:¬†14,3 % der Teilnehmer finden, dass 4 Zoll durchaus eine angemessene Gr√∂√üe (auch) f√ľr ein Windows-Flaggschiff sein k√∂nnten.

Doch zu groß ist auch nicht jedermanns Sache:

“…Minimale Gr√∂√üe bei mir sind 4,5 Zoll aber mehr wie 5,2 Zoll w√§re mir zu gro√ü.”

6,3 % der Newsroomer sind noch unentschlossen und m√ľssten ein derartiges Oberklasse-Ger√§t erst noch pers√∂nlich in Augenschein nehmen.

Somit schließen immerhin 20,6 % der teilnehmenden Newsroomer ein Windows 10 Mobile Flaggschiff mit einem nur 4 Zoll großen Display keinesfalls zwingend aus.

Wie immer gilt es auch bei dieser Umfrage zu beachten, dass es sich um die Meinung der Teilnehmer handelt und diese nicht zwingend auf den gesamten Kreis unserer Leser in dieser Form auch so zutreffen muss. Dennoch: Unsere 60 teilnehmenden Newsroomer waren sich √ľberwiegend einig.

4 Zoll waren fr√ľher keine Seltenheit¬†

Das Lumia 1320 und das Lumia 1520 geh√∂ren mit ihren 6 Zoll gro√üen Displays √ľbrigens bis heute zu den gr√∂√üten Ger√§ten der Lumia-Reihe, die es je gegeben hat. Das allererste Lumia 800 von 2011 dagegen hatte nur ein 3,7 Zoll kleines Display, aus heutiger Sicht beinahe kaum noch vorstellbar.

Letztendlich ist es aber auch entscheidend, welche Ausmaße das Gerät selbst hat: Mein Lumia 650 (Test) liegt trotz gleicher Diagonale des Displays nämlich wesentlich angenehmer in der Hand als das ebenfalls mit einem 5 Zoll großen Display ausgestattete Lumia 640 (Test) Рso zumindest meine persönliche Empfindung.

Lumia950
F√ľr einige Leser schon hart an der Grenze: Das Lumia 950 mit einem 5,2 Zoll gro√üen Display.

Du hast bei der Umfrage bisher nicht mitgemacht? Dann verrate uns doch deine ganz persönliche Meinung einfach unter diesem Beitrag hier.

Oder melde dich gleich an im WindowsUnited Newsroom bei Facebook (mit mehr als 800 Mitgliedern) und w√§hle die f√ľr dich passende Antwort aus und freue dich auf¬†weitere spannende Blitzumfragen¬†exklusiv f√ľr Newsroomer.

Hier geht es in den WindowsUnited Newsroom (Zulassung nach erfolgter Freigabe)

Vorheriger Artikel

Microsoft veröffentlicht neue Office 2016 Insider Build

Nächster Artikel

o2 versenkt Lumia im Wasser und verfehlt eigentliche Werbebotschaft

Der Autor

Marco

Marco

"Ein Leben ohne Windows ist möglich, aber sinnlos." (frei nach Loriot)

Hinterlasse einen Kommentar

25 Kommentare auf "Umfrage-Ergebnis: WindowsUnited-Leser stehen auf dicke Dinger!"

Benachrichtige mich zu:
avatar
Sortiert nach:   neuste | √§lteste | beste Bewertung
wpDiscuz