AnwendungAppsWindows 10Windows Phone

Tägliche Schau: Neue Universal App von Björn Fischer und Jannik Bojens für das Webangebot der Tagesschau

taegliche-schau-desktop3

Erinnert Ihr Euch noch an Björn Fischer? Solltet Ihr. Er entwickelte die Drittanbieter-App “DHL Sendungen”, weil eine offizielle App von DHL für Windows bislang fehlt. Da die App innert kürzester Zeit sehr erfolgreich wurde und sich immer grösserer Beliebtheit erfreuen durfte, reagierte DHL. Doch anstatt eine offizielle App zu entwickeln oder die App von Björn zu kaufen, wurde Björn gebeten, die App umzubenennen. Heute heisst die App “Gelbrote Sendungen” – eine App, über die wir in unserer Rubrik App zum Sonntag schon mehrfach berichtet haben:

App zum Sonntag: DHL-Sendungen – Status des Päckchens ansehen

App zum Sonntag: Update für DHL Sendungen bringt viele Verbesserungen

Gelbrote Sendungen: Drittanbieter-App «DHL Sendungen» musste umbenannt werden

“Tägliche Schau” – Eine neue Windows 10 Universal App für das Webangebot der Tagesschau

In den vergangenen Monaten hat Björn zusammen mit seinem Kollegen Jannik Bojens an einer neuen Universal App für Windows 10 gearbeitet. Diese heisst “Tägliche Schau” und ist eine inoffizielle App für die beliebte Nachrichtensendung “Tagesschau”.

Die App bietet all das, was man von einer solchen App wünschen kann. Über ihre aufgeräumte und übersichtliche Benutzeroberfläche ermöglicht die Applikation den einfachen Zugriff auf Nachrichten in Text-, Video- und Audio-Form. Hierbei kann aus unterschiedlichen Kategorien wie Inland, Wirtschaft oder Sport bequem gewählt werden. Artikel können, eine vorherige Registrierung auf meta.tagesschau.de vorausgesetzt, direkt aus der App heraus kommentiert werden.

Die App wird mit allen redaktionellen Inhalte der Tagesschau komplett kosten- bzw. werbefrei zur Verfügung gestellt. Um die entstehenden Kosten für die Entwicklung, Fortführung und Pflege kompensieren zu können, besteht die optionale Möglichkeit des Spendens.

Wie kam es zur Entwicklung dieser App?

Android, iOS und auch die Windows 8 / RT Plattform können bereits seit einigen Jahren das Webangebot der Tagesschau in Form einer offiziellen App geniessen. Die anderen Plattformen werden aufgrund der “niedrigen Nutzerzahlen” aussenvor gelassen. Das merkt man besonders, wenn man sich den Aktualisierungsinterval und die Bewertungen der Tagesschau App im Windows Store ansieht. Man könnte hier natürlich bei der Tagesschau das Argument anbringen, dass Windows 10 mittlerweile über 200 Millionen aktive Nutzer hat (Stand Januar 2016) und mit einer Universal App nicht nur die PC-Nutzer, sondern auch die Nutzer von Windows 10 Mobile, der Xbox One und später auch der Hololens bedient werden könnten. Aber eben…

Die offizielle Windows 8 App der Tagesschau funktioniert zwar auch unter Windows 10, Windows 10 Mobile und andere Plattformen bleiben aber aussen vor. Ein grosses Manko für die, welche von einer anderen Plattform oder unterwegs aus mal einen Blick in die Neuigkeiten wagen möchten. Und dann gibts noch den traurigen Umstand, dass einige Funktionen in der App (beispielsweise die Wettervorhersage) schon seit Jahren nicht mehr funktionieren.

Björn und Jannik haben an mehreren Stellen nachgelesen, dass es für die Entwicklung einer App eine offene Schnittstelle gibt, mit welcher die Tagesschau anderen App-Entwicklern das Webangebot zur Verfügung stellt. Aus diesem Grund haben die beiden Entwickler den Kontakt mit der Tagesschau gesucht und grünes Licht für die Nutzung dieser Schnittstelle bekommen. Sie entschieden sich für die Realisierung einer Windows 10 Universal App, die mit einer makellosen Benutzeroberfläche intuitiv, schön, performant und dabei so funktional wie möglich sein wird. Eben auf das Wesentliche konzentriert.

Die Entwicklung begann Ende 2015 gemeinsam mit Jannik Bojens, welcher sich für das Design der App verantwortlich zeigt. Voraussichtlich noch im März wird die “Tägliche Schau” im Windows Store für Endgeräte mit Windows 10 und Windows 10 Mobile erscheinen. Doch auch Xbox-Besitzer können sich freuen. Eine entsprechende Ausgabe für die Xbox One wird bei Freigabe des Windows Stores für die Konsole ebenfalls verfügbar sein, um eine plattformübergreifende Erfahrung vollends gewährleisten zu können.

Funktionen der App

Die App bietet Zugriff auf:

  • Nachrichten aus den Kategorien Inland, Ausland, Wirtschaft, Kultur und Sport
  • Kurzfilme und Sendungen der bekannten Formate: Tagesschau um 20 Uhr, Nachtmagazin, Tagesthemen, Bericht aus Berlin, …
  • Livestreams sämtlicher Tagesschau-Sendungen
  • Aktuelle Wettervorhersagen für Deutschland und Europe
  • Standortbasierte Wetterinformationen: Temperatur, Windrichtung, Windgeschwindigkeit, Datum des Sonnenaufgangs und Untergangs und vieles mehr

In Bezug auf die Benutzerfreundlichkeit bietet die App folgende Features:

  • Ein helles und dunkles Design
  • Live-Kachel-Funktionalität
  • Die Möglichkeit, zwischen einer transparenten und gefärbten Live-Kachel wechseln zu können
  • Toast-Benachrichtigungen, die über brandaktuelle Themen berichten
  • Cortana-Integration

Verfügbarkeit

Wie bereits geschrieben, wird die App voraussichtlich noch in diesem Monat den Weg in den Windows 10 Store finden (PC & Phone) und, sobald der Store verfügbar ist, später auch für die Xbox One erscheinen. Sobald die App verfügbar ist, werden wir natürlich darüber berichten und auch diesen Artikel um den Link zum Store ergänzen.

Die App wird mit allen redaktionellen Inhalte der Tagesschau komplett kosten- bzw. werbefrei zur Verfügung gestellt. Um die entstehenden Kosten für die Entwicklung, Fortführung und Pflege kompensieren zu können, besteht die optionale Möglichkeit des Spendens.

Vorschau

Um die Wartezeit zu verkürzen, findet Ihr nachfolgende einige Screenshots zur PC und Mobile-Version:

PC-Version:

Mobile-Version:

Weitere Informationen zum Projekt und den beiden Entwicklern findet Ihr auf ihren eigenen Webseiten:

www.bjoernfi.de

www.jannik-bojens.de

http://bjoernfi.de/drafts/taegliche-schau-tagesschau-app-windows.html

Vorheriger Artikel

Video zeigt Instagram Universal App - geschlossene Beta bereits gestartet ?

Nächster Artikel

Redstone Features im Insiderprogramm

Der Autor

Tom

Tom

What you did to me will come back to you. Always think about these words.

Hinterlasse einen Kommentar

16 Kommentare auf "Tägliche Schau: Neue Universal App von Björn Fischer und Jannik Bojens für das Webangebot der Tagesschau"

Benachrichtige mich zu:
avatar
Sortiert nach:   neuste | älteste | beste Bewertung
wpDiscuz